Vorgänger Und Nachfolger – für Kinder erklärt

Vorgänger und Nachfolger in der Mathematik sind benachbarte Zahlen einer Zahl. Der Vorgänger ist die nächstkleinere natürliche Zahl, der Nachfolger die nächstgrößere. Übe sie bis 100, indem du einfach von 1 abziehst oder dazu addierst. Finde hier heraus, wie sie im Dezimalsystem funktionieren!

Inhaltsverzeichnis zum Thema Vorgänger und Nachfolger

Vorgänger und Nachfolger im Überblick

• Vorgänger und Nachfolger werden im Mathematikunterricht ab der ersten Klasse thematisiert.
  • Der Vorgänger einer Zahl ist die Zahl, die in der Zahlenreihe direkt vor dieser Zahl steht.
  • Der Nachfolger einer Zahl ist die Zahl, die in der Zahlenreihe direkt nach dieser Zahl steht.
Vorgänger Und Nachfolger: Lernvideo

Vorgänger und Nachfolger von Zahlen

Der Vorgänger einer Zahl ist die nächstkleinere Zahl. Du findest den Vorgänger einer Zahl heraus, indem du von der Zahl 1 abziehst.
Der Vorgänger der Zahl 15 ist also die 14.

Der Nachfolger einer Zahl ist die nächstgrößere Zahl. Du findest den Nachfolger einer Zahl heraus, indem du zu der Zahl 1 hinzufügst.
Der Nachfolger der Zahl 15 ist also die 16.

Vorgänger und Nachfolger

Übungen zu Vorgänger und Nachfolger

Findest du die Vorgänger und Nachfolger dieser Zahlen?
Die Lösung findest du in der Tabelle weiter unten.

Vorgänger Zahl Nachfolger

Lösung:

Vorgänger Zahl Nachfolger

Nachbarzahlen

Der Vorgänger und der Nachfolger einer Zahl stehen in der Zahlenreihe direkt neben dieser Zahl. Du kannst auch sagen, dass diese Zahlen benachbart sind, denn Nachbarhäuser stehen auch immer direkt nebeneinander. Deshalb kannst du zum Vorgänger und Nachfolger einer Zahl auch Nachbarzahlen sagen.

Nachbarzahlen

Genauer gesagt handelt es sich um Nachbareiner, weil sie genau 1 kleiner oder größer als die Zahl sind.
Neben den Nachbareinern gibt es auch Nachbarzehner und Nachbarhunderter.

Die Nachbarzehner einer Zahl sind die benachbarten ganzen Zehnerzahlen.
In der Tabelle siehst du die Nachbarzehner der Zahl 745:

Nachbarzehner Zahl Nachbarzehner

Die Nachbarzehner der Zahl 745 sind die 740 und die 750.

Die Nachbarhunderter einer Zahl sind die benachbarten ganzen Hunderterzahlen.
In der Tabelle siehst du die Nachbarhunderter der Zahl 745:

Nachbarhunderter Zahl Nachbarhunderter

Die Nachbarhunderter der Zahl 745 sind die 700 und die 800.

Im folgenden Bild siehst du eine Übersicht über Vorgänger und Nachfolger (Nachbareiner), Nachbarzehner und Nachbarhunderter der Zahl 745.

Nachbareiner, Nachbarzehner und Nachbarhunderter

Häufig gestellte Fragen zum Thema Vorgänger und Nachfolger

Vorgänger und Nachfolger in der Mathematik beschreiben die benachbarten Zahlen einer Zahl. Der Vorgänger ist die nächstkleinere natürliche Zahl, der Nachfolger ist die nächstgrößere natürliche Zahl.

Den Vorgänger einer Zahl erhältst du, wenn du von der Zahl 1 abziehst.
Den Nachfolger einer Zahl erhältst du, wenn du zu der Zahl 1 hinzufügst.

Um die Vorgänger und Nachfolger bis 100 zu üben, musst du die Zahlenreihe bis 100 korrekt aufsagen können. Der Vorgänger einer Zahl ist dann die Zahl in der Zahlenreihe, die du zuvor aufgesagt hast. Der Nachfolger einer Zahl ist die Zahl in der Zahlenreihe, die du als Nächstes aufsagen wirst.

Wenn dir das Prinzip von Vorgänger und Nachfolger klar ist und du schon bis 200 oder weiterzählen kannst, kannst du auch in diesem Zahlenraum problemlos die Nachbarzahlen bestimmen.

Da unsere Zahlen im Dezimalsystem (Zehnersystem) dargestellt sind, kannst du Vorgänger und Nachfolger im Dezimalsystem durch das Rechnen  im Zehnersystem bestimmen:
Um den Vorgänger zu bestimmen, ziehst du von der Zahl 1 ab.
Um den Nachfolger zu bestimmen, fügst du zu der Zahl 1 hinzu.
Wenn du dabei Zehn oder ein Vielfaches von Zehn überschreitest oder unterschreitet, musst du bündeln oder entbündeln.

Hierzu zwei Beispiele:
Der Vorgänger von 10 ist 9. Zuvor hattest du 1 Zehner und 0 Einer. Um den Vorgänger zu bestimmen, musstest du den Zehner in 10 Einer aufteilen und davon 1 Einer abziehen, sodass du noch 9 Einer übrig hast, was der Zahl 9 entspricht.

Der Nachfolger von 19 ist 20. Zuvor hattest du 1 Zehner und 9 Einer. Um den Nachfolger zu bestimmen, musstest du zu den 9 Einern einen weiteren Einer hinzufügen. Insgesamt hast du nun also 10 Einer, die du in einen weiteren Zehner bündeln kannst. So hast du nun 2 Zehner, was der Zahl 20 entspricht.

In anderen Zahlensystemen kannst du ebenfalls den Vorgänger und Nachfolger bestimmen.

Dabei gilt die gleiche Regel:
Den Vorgänger einer Zahl erhältst du, wenn du von der Zahl 1 abziehst.
Den Nachfolger einer Zahl erhältst du, wenn du zu der Zahl 1 hinzugefügt.

Ausschließlich die Bündelung und Entbündelung ist in den anderen Zahlensystemen anders: Beim Hundertersystem erfolgt die Bündelung in Vielfache von Hundert, beim Tausendersystem in Vielfache von Tausend.