Musik einfach gelernt mit Easy Schule

Musik Fakten zum Angeben

Wusstest du…

• …die Melodie von „Happy Birthday to You“ ursprünglich als „Good Morning to All“ komponiert wurde und dass es bis heute rechtliche Auseinandersetzungen um die Urheberrechte des Liedes gibt?
  • … das erste bekannte Musikinstrument der Menschheit eine Flöte aus Knochen war und dass sie etwa 40.000 Jahre alt ist?
  • … Mozart als Kind einmal einen Wettbewerb gegen einen Vogel verloren hat? Der Vogel konnte eine Melodie nachpfeifen, die Mozart zuvor komponiert hatte.
  • … Musik eine positive Wirkung auf das Gehirn hat und beispielsweise beim Lernen helfen kann? Studien haben gezeigt, dass Musik das Gedächtnis, die Konzentration und die Kreativität verbessern kann.

Musik Themen 7.-10. Klasse

Im Musikunterricht der 7. Klasse lernst du die Grundlagen der Notenlehre kennen und vertiefst sie. Du lernst, Noten im Violin- und Bassschlüssel zu lesen, Rhythmen und Skalen zu unterscheiden und Intervalle und Dreiklänge zu hören und zu bilden. Darüber hinaus beschäftigst du dich mit der Textvertonung. Du lernst, Musik und ihre Formen zu beschreiben und zwischen Eigenschaften und Wirkung von Musik zu unterscheiden. Außerdem erfährst du viel über die Programmmusik und die verschiedenen Musikinstrumente.

In der 8. Klasse beschäftigst du dich ausführlich mit Popmusik und Filmmusik. Du lernst, wie die einzelnen Genres der Popmusik entstanden sind und setzt dich kritisch mit den Begriffen Stars, Fans und Eventkultur auseinander. Außerdem wirst du im Fach Musik lernen, die Filmmusik von Videoclips oder Filmausschnitten zu analysieren und das Verhältnis von Musik und Medien zu verstehen. Auch in Klasse 8 wirst du dich weiter damit beschäftigen, Musiktheorie zu lernen. Du lernst, Ausdrucksmittel nach Gehör und Notenbild zu benennen und Formen in Musiknotationen zu erkennen.

Im Musikunterricht der 9. Klasse lernst du weitere Bühnenwerke, Opern und Musicals kennen und setzt dich intensiver mit ihrer Entstehungsgeschichte und Kontexten auseinander. Du lernst, wie sich Gattungen und Musikarten im Laufe der Zeit entwickelt und verändert haben. Außerdem beschäftigst du dich mit komplexeren Musikformen wie der polyphonen Satztechnik und der Fuge. In der 9. Klasse wirst du auch immer wieder die bereits erlernte Methode der graphischen Notation anwenden. Wie du siehst, ist es auch hier wieder wichtig, Musiktheorie zu lernen, um dem Unterricht gut folgen zu können.

Im Musikunterricht der 10. Klasse geht es darum, einen Überblick über alle Musikepochen zu bekommen, die du in den Klassenstufen 7, 8 und 9 kennengelernt hast. Du lernst, die Epochen der Klassik, des Impressionismus und des Expressionismus kennen und setzt dich mit Jazz und seinen Strukturen, Formen und Stilen auseinander. Du übst auch das Verfassen von Analysetexten und das Anwenden von Fachvokabular, um dich auf den Musikunterricht der Oberstufe vorzubereiten. Dabei spielt das Lernen von musiktheoretischen Grundlagen weiterhin eine große Rolle.

Häufig gestellte Fragen zum Thema Musik

Im Musikunterricht lernst du verschiedene Aspekte der Musik kennen, wie beispielsweise Notenlesen, Musiktheorie, verschiedene Musikgenres und -stile, Komponisten und ihre Werke sowie das Spielen eines Instruments oder Singen.
Musik ist eine Kunstform, die aus Klängen und Tönen besteht und Emotionen und Gefühle ausdrücken kann. Musik kann auf unterschiedliche Weise produziert und präsentiert werden, wie zum Beispiel durch Singen, das Spielen von Instrumenten oder elektronische Musik.
Die Erfindung der Musik lässt sich nicht auf eine einzelne Person oder eine bestimmte Zeit zurückführen. Musik hat sich im Laufe der Geschichte in verschiedenen Kulturen und Gesellschaften entwickelt und verändert. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass Musik bereits in der Frühgeschichte der Menschheit eine Rolle gespielt hat.
Musik ist ein Kunstwerk, das Emotionen und Stimmungen ausdrückt und eine Verbindung zwischen den Hörern und dem Künstler herstellen kann. Musik kann auf unterschiedliche Weise interpretiert und wahrgenommen werden und hat eine wichtige Bedeutung in vielen Kulturen und Gesellschaften.