Englisch einfach gelernt mit Easy Schule

Englisch Fakten zum Angeben

Wusstest du…

• …, dass Englisch in 67 Ländern die offizielle Sprache ist?
  • …, dass sich die Wörter “month”, “silver”, “purple” und “orange” mit keinem anderen englischen Wort reimen?
  • …, dass “good” (dt.: gut) im Englischen das am häufigsten benutzte Adjektiv ist?

Englisch Themen 1.-4. Lernjahr

Das Lernjahr und das Schuljahr sind nicht das Gleiche. Startest du dieses Jahr mit dem Englisch Lernen? Dann bist du in deinem ersten Lernjahr. Zentrale Themen in den ersten vier Lernjahren sind Englisch zu sprechen und dein Hörverstehen zu trainieren. Du wirst deinen englischen Wortschatz ausbauen und Englisch Vokabeln für alltägliche Situationen lernen. Damit du dich im Alltag zurechtfindest, beziehen sich die Englisch Vokabeln in der 5. Klasse thematisch zunächst auf die Uhrzeit, die Wochentage sowie auf Kleidung, Essen und Trinken. Später erfährst du, wie du nach dem Weg fragst und Wegbeschreibungen gibst.

Im 3. Lernjahr, welches ungefähr der 7. Klasse Englisch entspricht, erweiterst du deinen Wortschatz rund um das Thema Hobbies, sodass du auch auf Englisch über deine Interessen sprechen kannst.

Du wirst regelmäßig englische Texte lese und in Gesprächssituationen im Unterricht dein Wissen anwenden. Außerdem wirst du anfangen deine eigenen Texte wie Reiseberichte und Geschichten zu schreiben und mit Sach- und Songtexten zu arbeiten. Du wirst Methoden wie Skimming und Scanning kennenlernen, um Texte und Wörter einfacher zu erschließen.

Grammatikalisch werden der englische Satzbau, unterschiedliche Zeiten wie Simple Present, Simple Past, Present Perfect, Present Perfect Progressive, Past Perfect Progressive und verschiedene Varianten der Zukunft auf dich zukommen. If-Clauses, indirekte Rede, Pronomen und unregelmäßige Verben wirst du auch kennenlernen.

Neben diesen Themen spielt auch die Landeskunde eine große Rolle. Du erfährst mehr über verschiedene englischsprachige Länder, Großbritannien und USA werden dabei im Mittelpunkt stehen. Hier wirst du die Unterschiede sowohl im Wortschatz, als auch in der Betonung und Aussprache der Wörter in den beiden Ländern feststellen.

Englisch Themen 5.-7. Lernjahr

Das 5. Lernjahr entspricht meist der 9. Klasse und gilt als Übergangsjahr, denn du hast dir bereits einen Englisch Grundwortschatz angeeignet und grammatikalisch werden nicht mehr allzu viele Themen auf dich zukommen. Ab jetzt wirst du dich immer mehr mit komplexeren Texten und anspruchsvollen Themen wie der Analyse von Sachtexten und literarischen Texten von englischsprachigen Autor*innen auseinandersetzen. Du lernst Essays und Stellungnahmen zu schreiben, Bilder zu beschreiben und eine Diskussion auf Englisch zu führen. Mit Hilfe der Mediation lernst du eine Methode der Sprachmittlung kennen und kannst bald ganz einfach Texte sinngemäß zusammenfassen und übersetzen. Grammatikalisch werden noch Adverbien und das Gerundium auf dich zukommen.

In der Oberstufe liegt der Fokus darauf, selbstständig “comments”, “summaries” und “essays” zu schreiben und Texte z.B. aus berühmten Werken der englischsprachigen Literatur (William Shakespeare) zu analysieren und interpretieren.

Was du zum Thema Englisch schon immer wissen wolltest

Englisch lernen Kinder

1. Arbeite aufmerksam und aktiv im Unterricht mit. Nutze Konversationsübungen im Unterricht, um Englisch sprechen zu üben.
  2. Erstelle einen Lernplan, um regelmäßig Englisch zu üben.
  3. Integriere Englisch in deinen Alltag und lerne mit verschiedenen Sinnen. Englisch lesen, hören, sprechen und schreiben kannst du üben, indem du Hilfsmittel wie Bücher, Filme, Zeitungen verwendest. Du kannst auch online Englisch lernen, indem du Lern-Videos schaust. So schulst du dein Gehör für die englische Sprache und erweiterst deinen Wortschatz ganz von selbst.
Englisch kann von jedem gelernt werden. Englisch lernen ist für Kinder jedoch leichter als für Erwachsene. Das liegt meistens daran, dass Kinder neugieriger sind, gerne Neues ausprobieren und unbefangener und spielerischer lernen als Erwachsene.
Die wichtigste englische Grammatik umfasst die grammatischen Zeitformen Simple Present, Present Progressive, Present Perfect, Past Perfect, Simple Past, Past Progressive, Will Future und Going-to-Future. Darüber hinaus solltest du unterscheiden können, wann du “for” und “since” einsetzt, wann “much” oder “many” und “some” oder “any” verwendet werden. Ebenso zählt die Anwendung von if-Sätzen, des Gerundiums und der Relativpronomen “who”, “which” und “whose” zum Grundwissen im Englischen.
Englisch wirkt manchmal wie eine schwere Sprache, da die Rechtschreibung im Gegensatz zum Deutschen unregelmäßig ist. Die englische Rechtschreibung besitzt zwar einige Regeln, aber auch jede Menge Ausnahmen. Da kann ein und derselbe Laut z.B. ein langes i auch mal in mehreren Schreibweisen dargestellt werden: mean, street, complete, receive und key. Verständlich, dass das frustrierend ist. Doch gib’ nicht auf! Wenn du regelmäßig deine Vokabeln übst, wird dir Englisch leichter fallen.
Deutsch und Englisch ähneln sich sehr. Beide Sprachen zählen zu den germanischen Sprachen und haben viele Wörter mit gemeinsamen Wurzeln. Ob eine der beiden Sprachen einfacher oder schwieriger zu lernen ist, lässt sich nicht sagen, denn Deutsch ist zwar komplex, jedoch in seinen Regeln zuverlässig. Im Englischen stößt du hin und wieder auf Ausnahmen, die du dir nicht immer erklären kannst, sondern auswendig lernen musst.

Ja, Filme auf Englisch zu schauen, hilft dir, dein Sprachgefühl und deine Aussprache zu verbessern. Du entwickelst ein Gespür dafür, wie du Zeitformen anwendest, wie Worte ausgesprochen werden und lernst unterschiedliche Akzente zu verstehen. Schlägst du unbekannte Wörter nach, baust du sogar deinen Wortschatz aus.