Längeneinheiten – Übersicht für die Grundschule

Entdecke die wichtigsten Längeneinheiten wie Millimeter, Zentimeter und Meter, erfahre wie man Längen misst und umrechnet. Finde heraus, wie standardisierte Maßeinheiten beim genauen Messen helfen. XXX verstehen, messen und umrechnen!

Inhaltsverzeichnis zum Thema Längeneinheiten

Längeneinheiten im Überblick

  • Längen gehören zu den Größen, die ab der Grundschule behandelt werden.
  • Die wichtigsten Längeneinheiten für die Schule sind Millimeter, Zentimeter, Dezimeter, Meter und Kilometer.
  • Längen werden immer mit der Maßzahl und der Maßeinheit angegeben.
  • Längen können umgerechnet werden, dabei ist die Umrechnungszahl unterschiedlich.
Längeneinheiten: Lernvideo

Quelle sofatutor.com

LängenEinführung für die Grundschule

Längen brauchst du zum Messen von Strecken oder Abständen. Zum Messen kannst du ganz verschiedene Gegenstände nehmen, früher wurden oft Körperteile verwendet.

Messen mit Körperteilen

Das kannst du selbst ausprobieren. Messe die Länge des Raumes ab, in dem du dich gerade befindest. Verwende zum Abmessen deine Füße und laufe die Raumlänge ab, indem du immer einen Fuß genau vor den anderen stellst. Wie viele Fußlängen ist der Raum lang?

Stelle dir nun vor, ein Erwachsener würde den Raum nun mit seinen Füßen abmessen. Weil die Füße ein ganzes Stück länger sind, wird die Gesamtzahl der Fußlängen insgesamt kleiner sein als bei dir. 

Das Messen mit Körperteilen ist somit nicht besonders genau. Deshalb wurden standardisierte Längeneinheiten festgelegt, damit kannst du Strecken ganz genau abmessen. Im nächsten Abschnitt kannst du mehr über die Längeneinheiten nachlesen.

Längeneinheiten kennenlernen

Längenmaßeinheiten sind Maßeinheiten für Längen. Mit ihnen kannst du die Länge von Strecken genau messen und angeben. Die Einheiten der Länge sind dabei fest definiert, das bedeutet, es ist vorgegeben, wie lang ein Meter ist. Im Gegensatz zum Messen mit Körperteilen hat der Meter somit immer dieselbe Länge, egal wer ihn abmisst. So sind Längenangaben besser nachvollziehbar.

Definition Meter

Der Meter ist die weltweit genormte Grundeinheit der Längen.
Weißt du, was ungefähr einen Meter lang ist?

Breite einer Tür

Eine Tür ist etwa 1 Meter breit.

Neben dem Meter gibt es noch größere und kleinere Längeneinheiten. In der Grundschule sind nur ein paar Längeneinheiten wichtig. Eine Übersicht über all diese Längeneinheiten bekommst du in der folgenden Tabelle. Dort sind die Längeneinheiten aufgelistet, von der kleinsten bis zur größten Längeneinheit. Auch die Abkürzungen sind angegeben.

Längeneinheiten Abkürzung
Millimeter mm
Zentimeter cm
Dezimeter dm
Meter m
Kilometer km

Hinweis: Es gibt auch noch kleinere Längeneinheiten als den Millimeter – den Mikrometer und den Nanometer. Diese könntest du aber nicht mit einem Lineal abmessen, deshalb werden sie in der Grundschule nicht thematisiert.

Längen messen

Um Längen zu messen, brauchst du geeignete Messinstrumente und musst wissen, wie du diese bedienst. Das wird dir im Folgenden erklärt.

Messinstrumente

Längen kannst du mit verschiedenen Messinstrumenten messen. In der Schule hast du bestimmt schon einmal das Lineal zum Messen verwendet.

Lineal

Um lange Strecken zu messen, eignet sich das Lineal allerdings nicht mehr wirklich gut, weil du es dann mehrmals anlegen müsstest. Dann eignet sich ein Meterstab oder ein Maßband besser.

Meterstab
Maßband

Messen mit Lineal

Das Lineal hat kleine und große Striche. Der Abstand zwischen zwei großen Strichen beträgt 1 Zentimeter (cm). Der Abstand zwischen zwei kleinen Strichen beträgt 1 Millimeter (mm).
Um einen Gegenstand mit dem Lineal zu messen, legst du es so an, dass die Zahl 0 des Lineals am Anfang des Gegenstands ist. Dann kannst du die Länge des Gegenstands ablesen.
Wie lang ist die Tintenpatrone?

Tintenpatrone

Bei Längenangaben gibst du immer die Maßzahl und die Maßeinheit an. Die Maßeinheit ist in diesem Fall Zentimeter (cm). Die Maßzahl ist 3. Die Tintenpatrone ist also 3 cm lang. 

Wie lang ist die Schere? Lies am Lineal ab.

Schere

Die Schere ist 10 cm lang.

Längeneinheiten umrechnen – einfach erklärt

Wie die Umrechnung von Längen funktioniert, erfährst du in diesem Abschnitt.

Dazu solltest du Folgendes wissen:

  • 10 mm sind 1 cm.
  • 10 cm sind 1 dm.
  • 10 dm sind 1 m.
  • 1000 m sind 1 km.

Längeneinheiten umrechnen mit der Stellenwerttafel

Die Stellenwerttafel kannst du als Umrechnungstabelle für Längen verwenden. In der folgenden Stellenwerttafel ist die Länge 2 m eingetragen.

km 100 m 10 m m dm cm mm
2

Wenn du die 2 m nun in mm umrechnen willst, füllst du die Stellen der Stellenwerttafel bis zur Stelle für die Millimeter mit Nullen auf:

km 100 m 10 m m dm cm mm
2 0 0 0

2 m entsprechen also 2000 mm.

Wenn du nun wissen willst, wie viel 2000 mm in cm entsprechen, entfernst du die Nullen bis zur Stelle für Zentimeter:

km 100 m 10 m m dm cm mm
2 0 0

2 000 mm entsprechen also 200 cm.

Achtung: Bei Kommazahlen musst du etwas anders vorgehen.
Hier ist die Länge 2,201 cm in die Stellenwerttafel eingetragen:

km 100 m 10 m m dm cm mm
2, 2 0 1

Wenn du nun wissen willst, wie viel dies in Kilometern entspricht, füllst du alle leeren Stellen mit Nullen auf und verschiebst  das Komma bis zur Stelle der Kilometer (km):

km 100 m 10 m m dm cm mm
0, 0 0 2, 2 0 1

2,201 cm entspricht also 0,002201 km.

Längeneinheiten umrechnen mit Umrechnungszahlen

Zur Umrechnung von Längen kannst du auch die Umrechnungszahlen verwenden. Sie sind im folgenden Bild dargestellt:

Umrechnungszahlen Längen

Rechnest du von einer größeren Einheit in eine kleinere Einheit um, musst du dividieren (geteiltrechnen).
Rechnest du von einer kleineren Einheit in eine größere Einheit um, musst du multiplizieren (malrechnen).

Probiere das Umrechnen einer kleineren in die nächstgrößere Einheit aus, wie es bei der Umrechnung von Millimeter in Zentimeter der Fall ist:
Wie viel sind 20 mm in cm?
Um von mm auf cm umrechnen, musst du die Zahl durch 10 dividieren:
20 mm = 20 : 10 cm = 2 cm

20 mm entsprechen also 2 cm.

Probiere nun das Umrechnen einer größeren in die nächstkleinere Einheit aus, wie es bei der Umrechnung von Kilometer in Meter der Fall ist:

Wie viel sind 10 km in m?

Um von km auf m umrechnen, musst du die Zahl mit 1 000 multiplizieren:

10 km = 10 \cdot 1000 m = 10000 m

10 km entsprechen also 10 000 m.

Das Umrechnen funktioniert natürlich nicht nur in die nächstgrößere oder nächstkleinere Einheit. Du kannst zum Beispiel auch Millimeter in Meter umwandeln:

Wie viel sind 3000 mm in m?

  • Um Millimeter in Zentimeter umzuwandeln, dividierst du die Maßzahl durch 10.
  • Um Millimeter in Dezimeter umzuwandeln, dividierst du die Maßzahl zweimal hintereinander durch 10 oder gleich durch 100.
  • Um Millimeter in Meter umzuwandeln, dividierst du die Maßzahl dreimal hintereinander durch 10 oder gleich durch 1 000

Du rechnest also: 3000 mm = 3 000 : 1 000 m = 3 m

3000 mm entsprechen also 3 m.

Längen umrechnen – Übungen

Nun weißt du, wie du Längen umrechnen kannst. Im Folgenden kannst du das Umrechnen mit der Umrechnungstabelle oder Umrechnungszahlen üben. Die Lösungen findest du weiter unten.

Übung 1: Millimeter (mm) in Zentimeter (cm) umrechnen

Wie viel sind 30 mm in cm?

Übung 2: Zentimeter (cm) in Meter (m) umrechnen

Wie viel sind 500 cm in m?

Übung 3: Millimeter (mm) in Zentimeter (cm) umrechnen

Wie viel sind 70 mm in cm?

Übung 4: Umrechnung von Dezimeter (dm) in Meter (m)

Wie viel sind 40 dm in m?

Übung 5: Umwandlung von Dezimeter (dm) in Zentimeter (cm)

Wie viel sind 6 dm in cm?

Übung 6: Umwandlung von Millimeter (mm) in Meter (m)

Wie viel sind 1000 mm in m?

Lösungen

Übung 1: 30 mm = 30 : 10 cm = 3 cm

Übung 2: 500 cm  = 500 : 100 m = 5 m

Übung 3: 70 mm = 70 : 10 cm = 7 cm

Übung 4: 40 dm = 40 : 10 m = 4 m

Übung 5: 6 dm = 6 \cdot 10 cm = 60 cm

Übung 6: 1000 mm  = 1 000 : 1000 m = 1 m

Längeneinheiten Rechner



Häufig gestellte Fragen zum Thema Längeneinheiten

Längenmaße sind die Maßeinheiten für Längen. Das Längenmaß brauchst du zum Messen und zum Angeben der Länge von Strecken oder Abständen.

Die Grundeinheit der Länge ist der Meter. Um die Länge einer Strecke oder eines Abstands anzugeben, musst du immer die Maßeinheit und die Maßzahl angeben.

Die wichtigsten Längeneinheiten in der Schule sind Millimeter, Zentimeter, Dezimeter, Meter und Kilometer.
Die Tabelle zeigt dir die Maßeinheiten bzw. Längeneinheiten mit ihren Abkürzungen.

  • Millimeter = mm
  • Zentimeter = cm
  • Dezimeter = dm
  • Meter = m
  • Kilometer = km

„dm“ ist die Kurzform von Dezimeter.

Ein Dezimeter (dm) ist eine Längeneinheit. Sie entspricht 10 cm.

1 dm entspricht 10 cm.

„mm“ ist die Kurzform von Millimeter.

Es gibt auch noch kleinere Längeneinheiten als den Millimeter. Kleiner als der Millimeter ist der Mikrometer und die kleinste gebräuchliche Längeneinheit heißt Nanometer. Diese könntest du aber nicht mit einem Lineal abmessen, deshalb werden sie in der Grundschule nicht thematisiert.

Die Umrechnung von Größen und damit auch das Umrechnen von Längen ist Teil des Mathematikunterrichts der Grundschule.

Zur Umrechnung von Längen/Maßeinheiten kannst du eine Tabelle bzw. Stellenwerttafel verwenden oder mit den Umrechnungszahlen arbeiten. 

Dabei ist es wichtig zu wissen, wie die Einheiten umgewandelt werden. 1 m entspricht beispielsweise 100 cm. So kannst du auch leicht berechnen, dass 3 m dann 300 cm entsprechen.

100 cm entsprechen 1 m.

10 mm sind 1 cm.
Mithilfe einer Umrechnungstabelle kannst du cm schnell in mm umwandeln.

Zoll wird überwiegend in den USA als Längenmaß verwendet. Ein Zoll entspricht 2,54 cm.

Leave A Comment