Wörter mit V/v – Erklärung und Beispiele für die Grundschule

Lerne, wie Wörter mit V/v in verschiedenen Wortarten auftreten und wie sie ausgesprochen werden. Vasenwörter und Vogelwörter werden erklärt, sowie Beispiele für Merkwörter geliefert.

Inhaltsverzeichnis zum Thema Wörter mit V/v

Wörter mit V/v im Überblick

• In deutschen Wörtern mit V/v kann der Buchstabe V/v entweder wie der Laut F/f oder wie der Laut W/w ausgesprochen werden.

• Alle Begriffe mit V/v sind Merkwörter, denn für viele Wörter mit V/v gibt es im Deutschen keine Rechtschreibregeln.

• In verschiedenen Wortarten gibt es Ausdrücke mit V/v, wie zum Beispiel: Tuwörter (Verben), Wiewörter (Adjektive) und Namenwörter (Nomen) mit V/v.

Wörter mit V: Lernvideo

Wörter mit V/v – Einführung für die Grundschule

Wörter mit V/v gibt es in verschiedenen Wortarten: Es gibt Namenwörter (Nomen), Tuwörter (Verben) und Wiewörter (Adjektive) mit V/v. Da für die Schreibung vieler Wörter mit V/v keine Rechtschreibregeln existieren, sind diese Begriffe Merkwörter.

In einem Wort mit V/v kann der Buchstabe V/v an verschiedenen Positionen innerhalb des Wortes stehen. Es gibt Wörter, die mit V/v beginnen, Wörter mit V/v in der Mitte und Wörter, die mit V/v enden.

Doch nicht alle Wörter mit V/v werden gleich ausgesprochen. Du kannst sie in Vasenwörter und Vogelwörter unterteilen, je nachdem ob das V/v wie der Laut W/w oder wie der Laut F/f ausgesprochen wird.

Vasenwörter und Vogelwörter

Vasenwörter

Vasenwörter sind Wörter mit V/v, die wie ein W/w klingen. Der Buchstabe V/v in einem Vasenwort wird also wie der Laut W/w ausgesprochen.

Beispiele für Vasenwörter sind: Video, variieren und violett.

Vogelwörter

In Wörtern mit Vogel-V wird das V/v wie der Laut F/f ausgesprochen. Diese Wörter werden auch Vogelwörter genannt.

Beispiele für Vogelwörter sind: Vorschlag, verstecken und verliebt.

Du kannst dir merken, dass Wörter mit der Vorsilbe ver- immer Vogelwörter sind.

Merkwörter mit V/v

In der Tabelle findest du Merkwörter mit V/v. Um sie zu lernen, kannst du sie zum Beispiel auf Karteikarten schreiben und sie auswendig lernen oder dir zu den Beispielwörtern Sätze ausdenken.

Merkwörter mit
V/v für die Grundschule
V/v am Anfang
Vitamin, Vanilleeis, Vampir, verstecken, verliebt
V/v in der Mitte
Kurve, Klavier, Olive, Larve, oval
V/v am Ende
Nerv, brav, positiv, negativ, aktiv

Häufig gestellte Fragen zum Thema Wörter mit V/v

Wörter mit V/v kannst du in Vasenwörter und Vogelwörter einteilen. Das V/v in Vasenwörtern sprichst du wie den Laut W/w aus und das V/v in Vogelwörtern wird wie der Laut F/f ausgesprochen.

Es gibt für die Schreibung der meisten Wörter mit V/v keine Rechtschreibregeln, deshalb müssen sie als Merkwörter gelernt werden.

Das Wort Vogel gehört zu den Merkwörtern mit V/v. Das V in Vogel wird wie der Laut F ausgesprochen.

In Wörtern mit F/f wird das F/f immer wie der gleiche Laut ausgesprochen. Das V/v kann jedoch wie ein W/w oder wie ein F/f ausgesprochen werden.

Das Wort viel gehört zu den Merkwörtern mit V/v. Als Vogelwort wird das v in viel wie der Laut f ausgesprochen.

Nicht zusammengesetzte Wörter mit einem doppelten V/v kommen im Deutschen nicht vor.

Ein Beispiel für ein Merkwort mit V/v ist Vulkan. Weitere Beispiele findest du oben im Text.

In Vasenwörtern, wie zum Beispiel Klavier, klingt das V/v wie der Laut W/w.

Das V/v kann wie der Laut W/w oder wie der Laut V/v ausgesprochen werden.

Das V/v ist ein Buchstabe des Alphabets und kommt deshalb in Wörtern der deutschen Sprache vor.

Teste dein Wissen zum Thema Wörter mit V/v

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Riddle zu laden.