Was sind Stichpunkte? – Stichpunkte schreiben in der Grundschule

Stichpunkte sind Schlüsselwörter, die Informationen bündeln. Sie helfen beim Strukturieren von Texten und Vorträgen. Erfahre, wie man Stichpunkte richtig schreibt, um komplexe Themen zu erfassen. Dies und vieles mehr findest du im folgenden Text.

Inhaltsverzeichnis zum Thema Stichpunkte

Stichpunkte im Überblick

• Mit Stichpunkten werden Informationen aus einem Text oder zu einem bestimmten Thema gebündelt dargestellt.

• Um Sätze in Stichpunkte umzuwandeln, können Schlüsselwörter notiert werden. Auf diese Weise lassen sich auch ganze Texte in Stichpunkten zusammenfassen.

• Stichpunkte eignen sich auch für die Vorbereitung und Präsentation eines mündlichen Vortrags.

• In der Regel werden Stichpunkte am Anfang großgeschrieben, da sie häufig aus einzelnen Nomen bestehen. Wenn sie allerdings Wortgruppen umfassen, die z. B. mit einem Adjektiv beginnen, gilt die normale Groß- und Kleinschreibung.

• In seltenen Fällen beinhalten Stichpunkte vollständige Sätze. Dann beginnst du deinen Stichpunkt immer groß und beendest ihn mit einem Punkt.

Was sind Stichpunkte: Lernvideo

Stichpunkte richtig schreiben und einsetzen

Stichpunkte sollen Informationen zu einem bestimmten Thema übersichtlich zusammenfassen. Dafür verwendest du in deinen Stichpunkten nur wenige Wörter, die den Inhalt gut wiedergeben. Diese Wörter werden auch Schlüsselwörter genannt.

Doch warum macht man Stichpunkte? Stichpunkte sind vielseitig einsetzbar. Beispielsweise kannst du Stichpunkte erstellen, um einen Text zusammenzufassen. Du kannst aber auch Stichpunkte formulieren, wenn du ein Referat zu einem bestimmten Thema in der Klasse halten sollst. Außerdem sind Stichpunkte generell hilfreich, um sich komplexe Themen zu erschließen. Als Vorbereitung auf eine Klassenarbeit kannst du zum Beispiel Stichpunkte schreiben, um einen Schreibplan zu erstellen.

Stichpunkte: Übersicht

Einen Text in Stichpunkte umwandeln

Um Stichpunkte schreiben zu können, benötigst du entweder ein bestimmtes Thema oder einen Text, der dir das Thema vorgibt. Im folgenden Textbeispiel geht es um Sommerferien.

Endlich Sommerferien! Das ist die schönste Zeit des Jahres. Man kann das warme Wetter genießen und jeden Tag in der Sonne sitzen. Im Sommer sind die Menschen insgesamt auch besser gelaunt und lachen viel. Es macht Spaß, in die Stadt zu gehen, in glückliche Gesichter zu schauen und ein Eis im nächsten Eiscafé zu essen. Außerdem kann man die freie Zeit auch dafür nutzen, in den Urlaub zu fahren: Wandern in den Bergen oder am Strand entspannen? Alles ist möglich!

Gute Stichpunkte findest du meistens, indem du beim Lesen schon darauf achtest, ein paar Schlüsselwörter im Text zu markieren.

Diese Schlüsselwörter kannst du nun in Stichpunkte umformulieren:

• schönste Zeit des Jahres
  • viele Vorteile: warmes Wetter, glückliche Menschen, Freizeit
  • Aktivitäten: in der Sonne sitzen, Wetter genießen, in die Stadt gehen, ein Eis essen
  • Urlaubszeit: in den Bergen wandern gehen oder am Strand entspannen

Die so entstandenen Stichpunkte zitieren nicht nur deinen Text, sondern geben eine neue Struktur vor, mit deren Hilfe du auch einen freien Vortrag über die Sommerferien halten könntest.

Stichpunkte – Groß- und Kleinschreibung

Ob Stichpunkte groß- oder kleingeschrieben werden, hängt davon ab, ob du einzelne Wörter, Wortgruppen oder vollständige Sätze verwendest.

Thema Sommerferien Stichpunkte
in einzelnen Wörtern – Urlaubszeit
– Freizeit
– Sonne
– Glück
– Entspannung
in Wortgruppen – schönste Zeit des Jahres
– warmes Wetter genießen
– glückliche Menschen sehen
– in der Sonne sitzen
– ein Eis essen
– Urlaub machen
– am Strand entspannen
in Sätzen – Sommerferien sind die schönste Zeit des Jahres.
– Das Wetter ist meistens gut.
– Die Menschen sind glücklich und lachen viel.
– Man hat viel Freizeit und kann in den Urlaub fahren.
Alternative Schreibweise:
Sommerferien …
… sind die schönste Zeit des Jahres.
… bieten viele Vorteile.
… motivieren zu verschiedenen Aktivitäten.

Häufig gestellte Fragen zum Thema Stichpunkte

Stichpunkte sind Schlüsselwörter zu einem bestimmten Thema.

Stichpunkte lassen sich entweder frei zu einem Thema formulieren oder auf Basis eines Textes schreiben.

Ja, wobei Stichpunkte meistens nur einzelne Wörter oder Wortgruppen umfassen. Wenn Stichpunkte aus ganzen Sätzen bestehen, gelten die Groß- und Kleinschreibung sowie die Regeln der Zeichensetzung.