Werbeanzeigen analysieren und Aufbau einer Werbeanzeige
Lerne, wie Werbeanzeigen aufgebaut sind und was sie effektiv macht. Von Eyecatchern bis hin zu Slogans – lerne die Schlüsselelemente kennen. Dies und vieles mehr finden Sie im folgenden Text.
Inhaltsverzeichnis zum Thema Werbeanzeigen analysieren
Wie willst du heute lernen?
Werbung analysieren
Eventuell sollst du im Deutschunterricht eine bestimmte Werbung analysieren. Gute Werbung zum Analysieren findest du meist schon nach einer kurzen Recherche im Internet. Es lassen sich jedoch auch andere Formen der Werbung wie zum Beispiel gedruckte Werbetexte, kurze Werbespots im Radio und Fernsehen oder Werbeplakate analysieren.
Egal um welches Werbemittel oder Beispiel für Werbung es sich handelt; die Werbeanalyse folgt im Wesentlichen der folgenden Struktur:
Einleitung | Hauptteil | Schluss |
---|---|---|
– Kurze Vorstellung des Produkts oder der Veranstaltung (Name, Firma, Preis o. Ä.) – Angabe des Werbemittels (Printwerbung, Werbespot oder Plakat) – Zielgruppe, die erreicht werden soll |
– Detaillierte Beschreibung der Werbeanzeige (Figuren, Formen, Farben) – Analyse der Werbesprache – Wirkung der Werbung |
– Eigene Meinung zur Werbung – Begründung für diese Ansicht – Wirkung/Effekt der Werbung (z. B. auf die Zielgruppe) |
Aufbau einer Werbeanzeige
Im Hauptteil der Analyse beschäftigst du dich eingehender mit der Werbeanzeige und ihren Text-, Bild- und gegebenenfalls auch Tonelementen. Bei einer Plakatanalyse kannst du beispielsweise auf folgende Elemente näher eingehen:
Englische Begriffe | Deutsche Begriffe | Erklärungen |
---|---|---|
Headline | Schlagzeile, Überschrift | Die Schlagzeile steht meist ganz oben in der Werbeanzeige. |
Slogan | Werbespruch | Der Werbespruch sollte einprägsam und einzigartig sein. |
Eyecatcher | Blickfang | Der Blickfang kann beispielsweise ein Bild oder Werbelogo sein, das zentral und gut sichtbar in der Werbeanzeige platziert wird. |
Copy | Fließtext | Im Fließtext werden wichtige Informationen in schriftlicher Form gegeben. Er sollte nicht zu lang und gut verständlich sein. |
Ein gutes Werbeplakat sollte übersichtlich gestaltet sein und nicht zu viel Text enthalten. Bei den Beispielen für Werbung, die im Unterricht besprochen werden, kannst du darauf achten, ob dies auch gut umgesetzt wurde und am Ende der Analyse deine Meinung dazu äußern. Vergiss jedoch nicht, auf die Gründe für deine Meinung einzugehen, damit die Analyse glaubwürdig ist!
Natürlich kannst du auch selbst versuchen, ein Werbeplakat zu gestalten oder auch nur einen passenden Werbeslogan zu verfassen. Beispiele für Werbesprüche oder ganze Werbeanzeigen, an denen du dich orientieren kannst, findest du in den verschiedenen Medienformaten.
Häufig gestellte Fragen zum Thema Werbeanzeigen analysieren
Alle Artikel aus dem Fach Deutsch