Rebus-Bilderrätsel lösen im Überblick

• Das Wort Rebus kommt aus dem Lateinischen und bedeutet durch die Dinge dargestellt.

• Ein Rebus-Rätsel ist ein Bilderrätsel für Kinder, in dem meistens mehrere Wörter oder Wortteile versteckt sind, die es zu erraten gilt.
  • Um die Lösung eines Rebus-Rätsels zu ermitteln, müssen die durch die Bilder dargestellten Wörter erraten werden. Am besten notiert man sich diese Wörter unter den Bildern.
  • Unter den Bildern werden häufig zusätzliche Angaben in Form von durchgestrichenen Zahlen gemacht, die für Buchstaben stehen, die zur Ermittlung des Lösungswortes weggelassen werden sollen.
  • Außerdem kann es vorkommen, dass Buchstaben nicht nur weggelassen, sondern auch hinzugefügt werden sollen. Diese werden meist durch ein + symbolisiert.
Rebus Bilderrätsel lösen: Lernvideo

Rebus-Rätsel – Definition und Erklärung

Das Rebus-Rätsel ist eine spezielle Form des Bilderrätsels, die gerne auch in der Grundschule zum Spracherwerb eingesetzt wird. Mit solchen Rätseln lassen sich die Konzentration und Merkfähigkeit steigern und die Rechtschreibung von deutschen oder auch fremdsprachigen Wörtern trainieren.

Der Begriff Rebus stammt aus dem Lateinischen und bedeutet übersetzt etwa durch die Dinge dargestellt. Dadurch wird der Aufbau des Bilderrätsels schon sehr gut beschrieben, da die auf den Bildern dargestellten Dinge zusammengenommen das Lösungswort ergeben.

Allerdings werden unter dem Bild bzw. unter den Bildern häufig noch zusätzliche Angaben gemacht.

• Durchgestrichene Zahlen stehen für Buchstaben, die weggelassen werden sollen.
  • Angaben mit + bedeuten, dass Buchstaben hinzugefügt werden.
  • Ergänzungen mit = stehen für zu ersetzende Buchstaben.

Ein Rebus-Rätsel erstellen – Anleitung

Wenn du ein eigenes Bilderrätsel als Rebus erstellen möchtest, überlegst du dir zunächst das Lösungswort, das durch das Rätsel dargestellt werden soll. Der zu erratende Begriff sollte nicht zu schwierig, aber auch nicht zu leicht sein, z. B. Kuhmilch. Dieses Wort hat zwei Teile (Kuh und Milch). Daher kannst du dir zwei Gegenstände überlegen, die die Buchstaben des gesuchten Wortes teilweise beinhalten. Diese Objekte solltest du anschließend zeichnen und mit zusätzlichen Angaben versehen.

Rebus-Rätsel Kuhmilch

In diesem Beispiel lässt sich das Teilwort KUH durch die UHR mit zwei zusätzlichen Angaben verschlüsseln:

• Vor das Wort UHR soll ein zusätzliches K gesetzt werden.
  • Der dritte Buchstabe im Wort UHR, symbolisiert durch die durchgestrichene 3, fällt weg.

Das zweite Teilwort MILCH setzt sich aus dem Bild für TISCH und den Angaben T = M und S = L zusammen.

Du kannst auch eine Frage für dein Rätsel formulieren, die den ratenden Personen dabei helfen sollte, das Lösungswort schneller zu finden, z. B. Welches tierische Produkt versteckt sich in diesem Rebus-Rätsel?

Rebus-Rätsel lösen – Anleitung

Um ein Bilderrätsel in Form eines Rebus zu lösen, kannst du die folgende Anleitung verwenden:

• Schaue dir zunächst die Bilder genau an.
  • Wenn du die Namen der dargestellten Objekte kennst, notiere sie unter dem jeweiligen Bild in Großbuchstaben.
  • Jetzt kannst du auf die zusätzlichen Angaben unter den Bildern achten und versuchen, sie zu entschlüsseln.
  • Streiche in den Wörtern entsprechend Buchstaben durch, füge welche hinzu oder ersetze bestehende Buchstaben durch neue.
  • Super! Jetzt solltest du das Lösungswort erraten haben! :)

Rebus-Rätsel – Beispiele

Damit du ein bisschen trainieren kannst, wie man ein Rebus-Rätsel richtig löst, findest du in diesem Abschnitt noch zwei Beispiele. Die Lösungen stehen jeweils unter dem Rätsel.

In diesem Rätsel wird ein Name gesucht:

Rebus Rätsel: Beispiel Tor und Ohr

Lösung: TEO – Die Teilwörter sind TOR und OHR. Der zweite Buchstabe von TOR soll durch ein E ersetzt werden und der dritte Buchstabe fällt weg (TE). Bei dem Wort OHR bleibt nur der Anfangsbuchstabe O übrig. Zusammengesetzt ergibt das Wort den männlichen Namen Teo.

In diesem Rätsel wird ein Begriff aus dem Sport gesucht:

Rebus Rätsel: Beispiel Uhr/Wecker und Ballon

Lösung: ECKBALL – Die Teilwörter sind WECKER und BALLON. Der erste, fünfte und sechste Buchstabe aus dem ersten Wort werden gestrichen (ECK). Aus dem zweiten Wort werden der fünfte und sechste Buchstabe entfernt (BALL). Zusammengesetzt ergibt sich das Lösungswort Eckball, ein Begriff, der beim Fußballspielen verwendet wird.

Häufig gestellte Fragen zum Thema Rebus-Bilderrätsel

Ein Rebus-Rätsel ist ein Bilderrätsel. In dieser Art von Rätsel werden Wörter durch Bilder dargestellt. Darüber hinaus werden durch durchgestrichene Zahlen oder Angaben mit + oder = Informationen über die im Lösungswort verwendeten Buchstaben gegeben.

Auf den Bildern eines Rebus-Rätsels werden ein oder mehrere Wörter dargestellt, die erraten werden sollen und in ihrer Kombination das Lösungswort ergeben. Zusätzlich gibt es unter jedem Bild eine Angabe mit durchgestrichenen Zahlen, welche Buchstaben im Wort weggelassen werden sollen. Auch Angaben mit + für zusätzliche Buchstaben oder Angaben mit = für zu ersetzende Buchstaben können unter dem Bild bzw. den Bildern stehen.

Wenn du weißt, welche Wörter auf den Bildern dargestellt werden, und anschließend die richtigen Buchstaben streichst, hinzufügst oder ersetzt, erhältst du das Lösungswort des Bilderrätsels.