Die Konjugation von Verben – Definition, Erklärung und Beispiele
Lerne, wie Verben im Deutschen konjugiert werden, um sie an Personen, Zeiten und Modi anzupassen. Starke, schwache und Mischverben werden unterschieden. Interessiert? Entdecke die verschiedenen Verbkategorien und lerne, wie du Verben richtig anwendest!
Inhaltsverzeichnis zum Thema Konjugation
Das Quiz zum Thema: Konjugation
Was ist ein konjugiertes Verb?
Frage 1 von 5
Was bedeutet konjugieren?
Frage 2 von 5
Was ist ein Beispiel für eine Konjugation?
Frage 3 von 5
Welche Verben kann man nicht konjugieren?
Frage 4 von 5
Sind beugen und konjugieren das Gleiche?
Frage 5 von 5
Wie willst du heute lernen?
Konjugation im Deutschen – einfach erklärt
Bei der grammatikalischen Konjugation geht es um die Beugung von Verben. Damit Verben in einem Satz verwendet werden können, muss häufig die Grundform (der Infinitiv) des Verbs verändert werden.
An konjugierten bzw. nicht konjugierten Verben lassen sich verschiedene Informationen ablesen:
- die finiten oder infiniten Verbformen (finit = konjugiert, infinit = nicht konjugiert)
- die Personalform (Person und Anzahl, die durch die finite Form angegeben wird)
- die Zeitform (z. B. Präsens, Präteritum oder Perfekt)
- die Aussageform bzw. der Modus (Indikativ, Imperativ oder Konjunktiv)
Die finiten oder konjugierten Verbformen enthalten daher immer Informationen über die handelnden Personen und ihre Anzahl sowie über die Zeitform und den Modus, in dem der jeweilige Satz steht. Das folgende Beispiel zeigt, worauf es beim Konjugieren ankommt:
Die Kinder spielen im Garten.
→ Die konjugierte Verbform spielen sieht in diesem Satz wie der Infinitiv aus.
→ Ein Blick auf das Subjekt des Satzes (die Kinder) sowie die Endung –en des Verbs verrät, dass es sich um die 3. Person Plural handelt.
→ Die Zeitform ist das Präsens und die Aussageform ist der Indikativ.
Zu den infiniten oder nicht konjugierten Verbformen zählen Infinitive und Partizipien. Der Infinitiv, also die Grundform, aus dem Beispiel heißt spielen. Das Partizip I, auch Partizip Präsens genannt, lautet spielend und das Partizip II oder Partizip Perfekt gespielt.
Verben anhand von Merkmalsklassen konjugieren
Bei der Konjugation passen sich Verben an fünf verschiedene Merkmalsklassen an:
Person | erste, zweite oder dritte Person |
---|---|
Numerus | Einzahl (Singular) oder Mehrzahl (Plural) |
Tempus | Präsens, Präteritum, Perfekt, Plusquamperfekt, Futur I, Futur II |
Modus | Indikativ, Imperativ, Konjunktiv I oder Konjunktiv II |
Genus Verbi | Aktiv oder Passiv |
Die folgenden Sätze enthalten Konjugationsbeispiele und ihre Einordnung nach den eben vorgestellten Merkmalsklassen.
- Ich koche eine Suppe.
→ erste Person Singular Präsens Indikativ Aktiv von kochen
- Die Suppe wurde gekocht.
→ dritte Person Singular Präteritum Indikativ Passiv von kochen
- Ihr werdet in den Urlaub fahren.
→ zweite Person Plural Futur I Indikativ Aktiv von fahren
Starke und schwache Verben konjugieren
Im Deutschen gibt es starke und schwache Verben. Zusätzlich wird auch noch zwischen einer regelmäßigen und unregelmäßigen Bildung der Verben unterschieden.
- Starke Verben werden als unregelmäßig bezeichnet, da sich ihr Stammvokal ändert. Diese Verben bilden ihr Partizip II in der Regel mit der Endung –en.
- Schwache Verben sind immer regelmäßig, das heißt, ihr Stammvokal ändert sich nicht. Darüber hinaus bilden sie ihr Partizip II mit der Endung -(e)t.
Zudem fallen auch noch sogenannte Mischverben in die Kategorie der unregelmäßigen Verben. Diese weisen sowohl Eigenschaften der starken als auch der schwachen Verben auf, wie die folgende Abbildung zeigt.
Quelle sofatutor.com
Daneben gibt es auch noch Verben, wie beispielsweise sein, die völlig unregelmäßig sind und sich kaum einer der genannten Kategorien zuordnen lassen.
Um nachvollziehen zu können, was die einzelnen Verbkategorien ausmacht, enthalten die folgenden Konjugationstabellen einige Beispiele.
Schwache Konjugation am Beispiel machen
Das schwache Verb machen lässt sich im Indikativ wie folgt konjugieren:
Präsens | Präteritum |
---|---|
ich mache du machst er/sie/es macht wir machen ihr macht sie machen |
ich machte du machtest er/sie/es machte wir machten ihr machtet sie machten |
Perfekt | Plusquamperfekt |
ich habe gemacht du hast gemacht er/sie/es hat gemacht wir haben gemacht ihr habt gemacht sie haben gemacht |
ich hatte gemacht du hattest gemacht er/sie/es hatte gemacht wir hatten gemacht ihr hattet gemacht sie hatten gemacht |
Futur I | Futur II |
ich werde machen du wirst machen er/sie/es wird machen wir werden machen ihr werdet machen sie werden machen |
ich werde gemacht haben du wirst gemacht haben er/sie/es wird gemacht haben wir werden gemacht haben ihr werdet gemacht haben sie werden gemacht haben |
Starke Konjugation am Beispiel von beginnen
Das starke Verb beginnen lässt sich im Indikativ wie folgt konjugieren:
Präsens | Präteritum |
---|---|
ich beginne du beginnst er/sie/es beginnt wir beginnen ihr beginnt sie beginnen |
ich begann du begannst er/sie/es begann wir begannen ihr begannt sie begannen |
Perfekt | Plusquamperfekt |
ich habe begonnen du hast begonnen er/sie/es hat begonnen wir haben begonnen ihr habt begonnen sie haben begonnen |
ich hatte begonnen du hattest begonnen er/sie/es hatte begonnen wir hatten begonnen ihr hattet begonnen sie hatten begonnen |
Futur I | Futur II |
ich werde beginnen du wirst beginnen er/sie/es wird beginnen wir werden beginnen ihr werdet beginnen sie werden beginnen |
ich werde begonnen haben du wirst begonnen haben er/sie/es wird begonnen haben wir werden begonnen haben ihr werdet begonnen haben sie werden begonnen haben |
Gemischte Konjugation am Beispiel brennen
Bei brennen handelt es sich um ein sogenanntes Mischverb. So wird es im Indikativ konjugiert:
Präsens | Präteritum |
---|---|
ich brenne du brennst er/sie/es brennt wir brennen ihr brennt sie brennen |
ich brannte du branntest er/sie/es brannte wir brannten ihr branntet sie brannten |
Perfekt | Plusquamperfekt |
ich habe gebrannt du hast gebrannt er/sie/es hat gebrannt wir haben gebrannt ihr habt gebrannt sie haben gebrannt |
ich hatte gebrannt du hattest gebrannt er/sie/es hatte gebrannt wir hatten gebrannt ihr hattet gebrannt sie hatten gebrannt |
Futur I | Futur II |
ich werde brennen du wirst brennen er/sie/es wird brennen wir werden brennen ihr werdet brennen sie werden brennen |
ich werde gebrannt haben du wirst gebrannt haben er/sie/es wird gebrannt haben wir werden gebrannt haben ihr werdet gebrannt haben sie werden gebrannt haben |
Unregelmäßige Konjugation am Beispiel sein
Das unregelmäßige Verb sein lässt sich im Indikativ wie folgt konjugieren:
Präsens | Präteritum |
---|---|
ich bin du bist er/sie/es ist wir sind ihr seid sie sind |
ich war du warst er/sie/es war wir waren ihr wart sie waren |
Perfekt | Plusquamperfekt |
ich bin gewesen du bist gewesen er/sie/es ist gewesen wir sind gewesen ihr seid gewesen sie sind gewesen |
ich war gewesen du warst gewesen er/sie/es war gewesen wir waren gewesen ihr wart gewesen sie waren gewesen |
Futur I | Futur II |
ich werde sein du wirst sein er/sie/es wird sein wir werden sein ihr werdet sein sie werden sein |
ich werde gewesen sein du wirst gewesen sein er/sie/es wird gewesen sein wir werden gewesen sein ihr werdet gewesen sein sie werden gewesen sein |
Häufig gestellte Fragen zum Thema Konjugation
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