Wieder oder wider – Unterschied und Bedeutung einfach erklärt

Erfahre den Unterschied zwischen den oft verwechselten Wörtern. „Wieder“ bedeutet erneut oder noch einmal, während „wider“ gegen oder entgegen bedeutet. Tauche ein in Beispiele und häufig gestellte Fragen zu diesem Thema.

Inhaltsverzeichnis zum Thema Wieder oder wider

Wieder oder wider im Überblick

  • Wieder und wider sind zwei Wörter bzw. Wortteile der deutschen Sprache. Sie klingen gleich, haben jedoch unterschiedliche Bedeutungen.

  • Beide Wörter können als eigenständiges Wort in einem Satz vorkommen oder Teil eines zusammengesetzten Wortes sein.

  • Um wieder und wider richtig zu schreiben, müssen ihre Bedeutungen bekannt sein.

  • Wieder drückt aus, dass etwas erneut, noch einmal passiert oder so wie früher ist.

  • Wider meint gegen, dagegen oder entgegen.

Wieder oder wider: Lernvideo

Quelle sofatutor.com

Wieder oder wider – Erklärung und Verwendung

In der deutschen Sprache kommen die Wörter wieder und wider recht häufig vor. Sie werden gleich ausgesprochen und können leicht verwechselt werden. Sie unterscheiden sich jedoch in ihrer Bedeutung.

Wieder bedeutet:

  • noch einmal,
  • erneut,
  • ein weiteres Mal,
  • so wie vorher oder
  • so wie früher.

Wieder kann als eigenständiges Wort verwendet werden oder Teil eines zusammengesetzten Wortes sein.

  • Pina hat schon wieder verschlafen.
  • Das sollte sich nicht wiederholen.

→ Pina hat in dem Beispiel ein weiteres Mal verschlafen. Das sollte nicht noch einmal vorkommen.

Wider bedeutet:

  • gegen,
  • dagegen oder
  • entgegen.

Auch wider kann als eigenständiges Wort in einem Satz vorkommen oder als Teil eines zusammengesetzten Wortes eingesetzt werden.

  • Pina hat wider Erwarten keinen Ärger bekommen.
    Pina hat entgegen ihrer Erwartungen keinen Ärger bekommen.
  • Als sie am Abend ins Bett gehen soll, leistet sie keinen Widerstand.
    → Pina ist abends nicht dagegen, ins Bett zu gehen.

Die richtige Schreibung von Wörtern mit wieder und wider kannst du also anhand der unterschiedlichen Bedeutungen von wieder und wider herausfinden.

Die Bedeutung von wieder und wider

Wieder oder wider – Beispiele

Es ist nicht immer leicht, wieder und wider auseinanderzuhalten. Die Beispiele in der Tabelle können dir helfen, die Unterscheidung von wieder und wider zu üben.

Wörter mit wieder/wider Wieder oder wider im Satz
wiederholen Kannst du den Satz bitte wiederholen?
widerstehen Die Schokolade schmeckt zu gut, da kann ich nicht widerstehen.
widerlich Mir schmeckt sie gar nicht. Ich finde die Schokolade widerlich.
wieder Hast du dein Zimmer schon wieder nicht aufgeräumt?
Widerstand Wir gehen erst ins Kino, wenn dein Zimmer aufgeräumt ist. Widerstand ist zwecklos.
Wiedersehen Das Wiedersehen mit meiner Kindergartengruppe war schön.
widerwillig Nur widerwillig ging ich nach Hause, ich wäre gerne noch länger geblieben.

Häufig gestellte Fragen zum Thema Wieder oder Wider

Wieder bedeutet so viel wie noch einmal oder erneut.

Wider bedeutet gegen, dagegen oder entgegen.

Um wieder und wider zu unterscheiden, kann man sich die Bedeutungen der beiden Worte wieder (erneut, noch einmal) und wider (gegen, entgegen) in Erinnerung rufen und prüfen, welche Bedeutung passt.

Wieder und wider zu unterscheiden, kann man sich die Bedeutungen der beiden Worte wieder (erneut, noch einmal) und wider (gegen, entgegen) in Erinnerung rufen und prüfen, welche Bedeutung passt.

Es heißt wiedergeben. Widergeben ohne e ist nicht richtig.

Leave A Comment