Primäre, sekundäre und tertiäre Alkohole – Definition und Beispiele

Erfahre, wie primäre, sekundäre und tertiäre Alkohole definiert sind und wie sich ihre Oxidationsergebnisse unterscheiden. Die Einteilung erfolgt basierend auf den Kohlenstoffnachbarn am funktionalisierten Kohlenstoffatom. Dies und vieles mehr findest du im folgenden Text!

Inhaltsverzeichnis zum Thema Primäre, sekundäre und tertiäre Alkohole

Primäre, sekundäre und tertiäre Alkohole im Überblick

• Alkohole sind Kohlenwasserstoffe, die mindestens eine Hydroxylgruppe (–OH) enthalten.

• Der Name der Alkohole leitet sich vom entsprechenden Alkan mit gleich vielen Kohlenstoffatomen ab.
  • Alkohole können primär, sekundär oder tertiär sein.
Primäre, sekundäre und tertiäre Alkohole: Lernvideo

Alkohole – Chemie

Name Summenformel Zahl der C-Atome Alkan
Methanol CH3OH 1 Methan
Ethanol C2H5OH 2 Ethan
1-Propanol C3H7OH 3 Propan
1-Butanol C4H9OH 4 Butan
1-Pentanol C5H11OH 5 Pentan
1-Hexanol C6H13OH 6 Hexan

Polarität von Alkoholen

Einteilung von Alkoholen

Das Kohlenstoffatom, das die Hydroxylgruppe trägt (funktionalisiertes Kohlenstoffatom), hat noch drei weitere Bindungsstellen offen. Diese können entweder von Wasserstoffatomen belegt werden oder von weiteren Kohlenstoffatomen, die die Kette verlängern. Anhand der Anzahl an Kohlenstoffnachbarn am funktionalisierten Kohlenstoffatom können Alkohole in primäre, sekundäre und tertiäre Alkohole eingeteilt werden. Eine Sonderstellung nimmt hier Methanol ein, da es kein primärer Alkohol ist. Es hat nämlich als einziger Alkohol keinen einzigen Kohlenstoffnachbar am funktionalisierten Kohlenstoffatom gebunden.

Primärer Alkohol – Definition

In einem primären Alkohol hat das Kohlenstoffatom, das die Hydroxylgruppe trägt, nur ein weiteres Kohlenstoffatom gebunden. Die anderen zwei Bindungsstellen sind von Wasserstoffatomen besetzt. Ein bekanntes Beispiel für einen primären Alkohol ist Ethanol. Auch 1-Propanol ist ein primärer Alkohol mit der Halbstrukturformel CH3CH2CH2OH. Die Strukturformel dieses primären Alkohols ist in der folgenden Abbildung gezeigt.

Primärer Alkohol

Sekundärer Alkohol – Definition

Ein sekundärer Alkohol hat am Kohlenstoffatom, das die Hydroxylgruppe trägt, zwei weitere Kohlenstoffatome gebunden. Die dritte Bindungsstelle ist durch ein Wasserstoffatom besetzt. Ein Beispiel für einen sekundären Alkohol ist 2-Propanol. Die Strukturformel dieses sekundären Alkohols ist in der folgenden Abbildung dargestellt. Im Gegensatz zum 1-Propanol befindet sich die Hydroxylgruppe hier nicht an einem terminalen Kohlenstoffatom, sondern in der Mitte der Kohlenstoffkette. Hierdurch kommt die höhere Zahl an Kohlenstoffnachbarn zustande.

Sekundärer Alkohol

Tertiärer Alkohol – Definition

Ein tertiärer Alkohol hat am Kohlenstoffatom, das die Hydroxylgruppe gebunden hat, drei benachbarte Kohlenstoffatome. Demnach ist kein Nachbar dieses Kohlenstoffatoms ein Wasserstoffatom. Ein Beispiel für einen tertiären Alkohol mit der Halbstrukturformel (CH3)3COH ist tert-Butanol. Es ist der einfachste tertiäre Alkohol. Die Strukturformel dieses tertiären Alkohols ist in der nächsten Abbildung abgebildet.

Tertiärer Alkohol

Die Oxidation von Alkoholen

Die Einteilung von Alkoholen in primäre, sekundäre und tertiäre Alkohole erfolgt anhand der Anzahl der Kohlenstoffnachbarn am Kohlenstoffatom, das die Hydroxylgruppe trägt.

Ethanol ist ein primärer Alkohol. Im Ethanol hat das Kohlenstoffatom, das die Hydroxylgruppe gebunden hat, ein weiteres Kohlenstoffatom gebunden.

Bei der Oxidation von Alkoholen wird zum Sauerstoffatom der Hydroxylgruppe eine Doppelbindung ausgebildet. Solange das Kohlenstoffatom, das die Hydroxylgruppe trägt, Wasserstoffatome gebunden hat, können diese leicht abgespalten werden und die Doppelbindung zum Sauerstoff kann sich ausbilden. In einem tertiären Alkohol sind allerdings alle drei Bindungsstellen am funktionalisierten Kohlenstoffatom durch weitere Kohlenstoffatome besetzt. Da sich C-C-Bindungen nicht so einfach spalten lassen, ist eine Oxidation von tertiären Alkoholen nicht einfach so möglich.

Ein sekundärer Alkohol hat am Kohlenstoffatom, das die Hydroxylgruppe trägt, zwei weitere Kohlenstoffatome gebunden. Die Bezeichnung „zweiwertig“ bezeichnet allerdings die Anzahl der Hydroxylgruppen im gesamten Molekül, hier: zwei. Ein dreiwertiger Alkohol hätte entsprechend drei Hydroxylgruppen an der Alkylkette gebunden.

Bei der Oxidation von primären Alkoholen entstehen Aldehyde, während bei der Oxidation von sekundären Alkoholen Ketone entstehen. Beide Oxidationsprodukte zählen zur Stoffklasse der Carbonyle.