Fraktionierte Destillation einfach erklärt – Definition und Aufbau

Lerne, wie die fraktionierte Destillation flüssige Gemische durch unterschiedliche Siedepunkte trennt. Entdecke die Bedeutung der Destillation in der Erdölaufbereitung und lerne, wie sie in Raffinerien eingesetzt wird. Interessiert? Dies und vieles mehr findest du im folgenden Text!

Inhaltsverzeichnis zum Thema Fraktionierte Destillation

Fraktionierte Destillation im Überblick

• Die Destillation ist ein wichtiges Trennverfahren in der Chemie.
  • Mithilfe der Destillation können flüssige Stoffgemische mit unterschiedlichen Siedepunkten getrennt werden.
  • Erdöl kann durch Destillation in seine Bestandteile aufgetrennt werden. Die Erdölaufbereitung erfolgt durch die fraktionierte Destillation.

• Die fraktionierte Destillation ist eine stufenweise Destillation.
Fraktionierte Destillation: Lernvideo

Fraktionierte Destillation von Erdöl

Unterscheiden sich in einer Lösung die Fraktionen in ihren Siedepunkten, können sie durch Destillation getrennt werden. Die Flüssigkeiten werden in Reaktionsgefäßen erhitzt, bis sie verdampfen. Der Dampf wird gekühlt, sodass es zur Kondensation kommt. Der Dampf mit dem niedrigsten Siedepunkt kondensiert als Erstes.
Bei der Verarbeitung von Erdöl kommt mit der fraktionierten Destillation eine spezielle Methodik der Destillation zum Einsatz.

Fraktionierte Destillation von Rohöl

Erdöl ist ein flüssiges Gemisch aus Kohlenwasserstoffen. Die wichtigsten Bestandteile von Erdöl sind:

Fraktionen des Erdöls
Flüssiggas/Leichtbenzin
Benzin
Petroleum
Kerosin
Diesel
Heizöl
Schweröle
Schmieröle
Paraffine
Bitumen
Koks

Um bei der fraktionierten Destillation des Erdöls diese Fraktionen zu erhalten, werden im Prinzip mehrere Destillationen hintereinander durchgeführt. Ein zylindrischer Turm dient dabei als Destillationsapparatur, der durch sogenannte Glockenböden in mehrere Etagen aufgeteilt ist. Es sind also mehrere Destillationsapparaturen hintereinander geschaltet, in diesem Fall spricht man von einer Destillationskolonne. In der untersten Etage wird das Rohöl erhitzt und zum Sieden gebracht. Die aufsteigenden Dämpfe werden gekühlt und kondensieren je nach Siedepunkt in unterschiedlicher Höhe. Je höher die Temperatur ist, desto größer ist die Molekülmasse des fraktionierten Stoffs. In der folgenden Abbildung ist das Prinzip der fraktionierten Destillation von Erdöl einfach erklärt und die Produkte der fraktionierten Destillation bei unterschiedlichen Temperaturen sind vermerkt.

Fraktionierte Destillation Erdöl

Nicht nur Erdöl kann auf diese Weise in die Bestandteile aufgetrennt werden. Auch flüssige Luft kann durch fraktionierte Destillation in seine Komponenten zerlegt werden. So ist es möglich, zum Beispiel Sauerstoff style=“font-weight: 400;“> durch die fraktionierte Destillation zu erhalten. Ein beliebter Versuch in der Schule zur fraktionierten Destillation ist das Brennen von Alkohol.

Bei der fraktionierten Destillation spielt die Stoffeigenschaft Siedepunkt eine zentrale Rolle. Ein flüssiges Stoffgemisch wird durch stufenweise Destillation in seine Bestandteile zerlegt.

Bei der fraktionierten Destillation wird ein flüssiges Gemisch verdampft. Der Dampf wird stufenweise abgekühlt. Die einzelnen Fraktionen eines Gemischs kondensieren bei unterschiedlichen Temperaturen und können so in Reinform gewonnen werden.

Das ist abhängig von dem Gemisch, das destilliert wird. Bei der fraktionierten Destillation von Erdöl entstehen z. B. verschiedene Treibstoffe, Bitumen und Koks.

Erdöl wird in einer Raffinerie verarbeitet.

Die Destillationsapparatur ist ein zylindrisches Gefäß, das durch sogenannte Glockenböden in mehrere Etagen aufgeteilt ist. In der untersten Etage wird das Rohöl erhitzt und verdampft. Die aufsteigenden Dämpfe werden gekühlt und kondensieren je nach Siedepunkt in unterschiedlicher Höhe.