Present perfect progressive – Bildung, Anwendung und Besonderheiten

Erfahre, wie man Sätze im Present Perfect Progressive bildet und wann man sie verwendet. Signalwörter wie „for“ und „since“ helfen dir dabei. Hast du Fragen zur Anwendung? Finde alles Wichtige im folgenden Text!

Inhaltsverzeichnis zum Thema Present perfect progressive

Das present perfect progressive im Überblick

• Der Begriff present perfect progressive steht für die Verlaufsform der Gegenwart im Englischen. Die Zeitform wird oftmals auch als present perfect continuous bezeichnet.

• Das present perfect progressive betont die Dauer oder den Verlauf einer Tätigkeit, die bereits in der Vergangenheit begonnen hat.

• Die Zeitform wird mit has/have been und dem present participle des Vollverbs gebildet: Sarah has been learning English for a year.

• Zu den Signalwörtern des present perfect progressive zählen insbesondere for und since.

Present perfect progressive: Lernvideo

Was ist das present perfect progressive?

Die Verlaufsform der Gegenwart wird im Englischen present perfect progressive oder auch present perfect continuous genannt. In der deutschen Sprache gibt es diese Zeitform nicht. Übersetzt wird das present perfect progressive meist mit dem Präsens.

• You have been working for two hours now.
    (Du arbeitest jetzt schon seit zwei Stunden.)

Present perfect progressive – Erklärung der Bildung

Wie wird das present perfect progressive gebildet? Um einen Aussagesatz im present perfect progressive formulieren zu können, benötigst du immer ein Subjekt, has/have been und das present participle (ing-Form) des Vollverbs. Das present participle setzt sich aus dem Infinitiv (Grundform) des Verbs und der Endung –ing zusammen.

Subjekt has/have been present participle Zusatz
Danny has been playing ice hockey for years.

Das englische Verb to have wird mit den Pronomen I, you, we und they in der Verbform have verwendet, die mit dem Infinitiv identisch ist. Mit den Pronomen der dritten Person Singular (he/she/it) benutzt du dagegen die Verbform has.

Verneinungen werden mit der negativen Form des Verbs has/have, sprich mit has/have not, gebildet. Alternativ kann auch die Abkürzung hasn’t/haven’t verwendet werden.

• We have not (haven’t) been paying any attention.
    (Wir haben nicht aufgepasst.)

Der Aufbau einer Frage im present perfect progressive sieht wie folgt aus: has/have + Subjekt + been + present participle. Beachte, dass has/have und been hier nicht länger beieinanderstehen.

• Has Adam been helping you at all?
    (Hat Adam dir überhaupt geholfen?)

Enthält die Frage auch ein question word (Fragewort), dann wird dieses an den Anfang des Satzes gestellt.

• How long has Li been waiting?
    (Wie lange hat Li gewartet?)

Present perfect progressive – Regeln der Verwendung

Mit dem present perfect progressive werden Tätigkeiten beschrieben, die in der Vergangenheit begonnen haben und bis in die Gegenwart andauern

• I have been living in this town for two years.
    (Ich lebe seit zwei Jahren in dieser Stadt.)

Darüber hinaus wird das present perfect progressive auch benutzt, um von Handlungen zu berichten, die in der Vergangenheit begonnen haben, erst kürzlich abgeschlossen wurden und somit Einfluss auf die Gegenwart haben.

• It has been raining all day but it has stopped now.
    (Es hat den ganzen Tag über geregnet, aber jetzt hat es aufgehört.)

Betont wird dabei nicht das Ergebnis der Tätigkeit, sondern deren Dauer oder Verlauf. Darin liegt auch der wesentliche Unterschied zwischen dem present perfect progressive und dem present perfect.

Unterschied present perfect und present perfect progressive

Auf einem Zeitstrahl (timeline) liegt das present perfect progressive zwischen dem past progressive und dem present progressive.

Present perfect progressive – Signalwörter

Du erkennst das present perfect progressive daran, dass es häufig zusammen mit Wörtern benutzt wird, die Auskunft über Zeiträume oder Zeitspannen geben. In der nachstehenden Tabelle findest du einige dieser Signalwörter (signal words) des present perfect progressive mit Beispielsätzen.

Signalwort Beispielsatz Englisch Übersetzung Deutsch
since They have been dating since high school. Sie sind seit der Highschool zusammen.
for I have been doing ballet for years. Ich tanze schon seit Jahren Ballett.
all day/week/month Our teacher has been complaining about us all day. Unser Lehrer hat sich den ganzen Tag über uns beschwert.
this whole time She has not been talking this whole time. Sie hat die ganze Zeit über nicht gesprochen.

Present perfect progressive – Ausnahmen

Wie in vielen Bereichen der englischen Grammatik gibt es auch beim present perfect progressive einige Besonderheiten zu beachten. Sogenannte state verbs (Zustandsverben) haben keine Verlaufsform. Daher findest du sie auch nicht in Zeitformen wie dem present perfect progressive. Zu den state verbs des Englischen gehören etwa be, love, hate, like, know und believe.

Häufig gestellte Fragen zum Thema Present perfect progressive

Sätze im present perfect progressive bildest du mit has/have been und dem present participle des Vollverbs.

Während das present perfect progressive die Dauer oder den Verlauf einer Tätigkeit betont, steht beim present perfect deren Ergebnis im Vordergrund.

Du benutzt has mit den Pronomen he, she und it – die Pronomen I, you, we und they verlangen nach have.

Wörter, die Zeiträume näher beschreiben, zählen zu den Signalwörtern des present perfect progressive. Du findest das present perfect progressive zum Beispiel oft in Sätzen mit for und since.

Du benötigst has/have been und die ing-Form (present participle) zur Bildung des present perfect progressive.

Du verwendest das present perfect progressive, um Geschehnisse zu beschreiben, die in der Vergangenheit stattgefunden haben und die Gegenwart beeinflussen oder noch gar nicht abgeschlossen sind.