Past progressive – Bildung und Verwendung einfach erklärt

Das Past progressive, auch bekannt als Past continuous, beschreibt länger andauernde Handlungen in der Vergangenheit. Erfahre, wie man es bildet, verwendet und falsche Freunde mit dem Simple past vermeidet. Dies und vieles mehr findest du im folgenden Text!

Inhaltsverzeichnis zum Thema Past progressive

Past progressive im Überblick

• Von der Bedeutung des past progressive bis zu den Regeln der Benutzung – hier erfährst du alles, was es über die Verlaufsform der Vergangenheit zu wissen gibt.

• Bei der past progressive tense handelt es sich um eine der sechs Vergangenheitsformen des Englischen.

• Die Zeitform wird oftmals auch als past continuous bezeichnet.

• Das past progressive beschreibt länger andauernde Handlungen in der Vergangenheit.

Past progressive: Lernvideo

Was ist das past progressive?

Das past progressive, auch bekannt als past continuous, zählt zu den englischen Vergangenheitsformen. Die past progressive tense wird insbesondere dann benutzt, wenn eine Handlung wiedergegeben wird, die sich in der Vergangenheit im Verlauf befand. In der deutschen Sprache gibt es keine Verlaufsform der Vergangenheit. Auf Deutsch wird das past progressive daher so wie auch das simple past übersetzt – mit dem Präteritum.

• They were dancing all night.
    (Sie tanzten die ganze Nacht.)

Die deutsche Übersetzung des past progressive und simple past ist zwar identisch, im Englischen dürfen die beiden Zeiten aber nicht verwechselt werden. Während das simple past einmalige Handlungen in der Vergangenheit beschreibt, liegt beim past progressive die Betonung auf dem Verlauf der Handlung in der Vergangenheit.

Past progressive – Bildung

Die englische Vergangenheitsform past progressive setzt sich aus dem Hilfsverb to be im simple past und dem Hauptverb der Phrase im present participle zusammen: was / were + Infinitiv + -ing.

• The thief was hiding behind the curtains.
    (Der Dieb versteckte sich hinter den Vorhängen.)
  • The dogs were playing in the garden.
    (Die Hunde spielten im Garten.)
Das Past Progressive in Aussagesätzen

Das Passiv der past progressive tense wird aus dem Hilfsverb to be im simple past, dem present participle von to be und dem Hauptverb im past participle gebildet: was / were + being + past participle.

• The goods were being shipped to Canada.
    (Die Ware wurde nach Kanada verschifft.)

Past progressive – Verwendung

Die nachfolgende Tabelle gibt dir eine Übersicht über jene vier Situationen (mit Beispielsatz), die besonders häufig nach dem past progressive verlangen.

Erklärung der Situation past progressive – Beispielsätze (examples)
zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit andauernde Handlung They were talking about their trip to Mexico.
länger andauernde Handlung wird von einer anderen (kürzeren) unterbrochen I was taking a shower when suddenly, the lights went out.
zwei gleichzeitig ablaufende Handlungen in der Vergangenheit Conny was doing all the work while Anne was taking a nap.
wiederholte Handlung in der Vergangenheit, die der Sprecherin oder dem Sprecher nicht gefiel His girlfriend was constantly complaining about things.

Darüber hinaus benutzt du das past progressive auch dann, wenn du eine direkte Rede im present progressive indirekt wiedergeben möchtest. Durch die sogenannte backshift of tenses (Verschiebung der Zeitformen) wird das Verb der direkten Rede um eine Stufe zurückgesetzt. Es findet somit eine Verschiebung (backshift) vom present progressive in das past progressive statt.

Past progressive – Verneinung und Fragen

Um verneinte Sätze im past progressive zu bilden, muss lediglich das Hilfsverb was / were durch seine negative Form wasn’t / weren’t ersetzt werden.

• I wasn’t feeling well.
    (Ich fühlte mich nicht wohl.)
  • The students weren’t listening to their teacher.
    (Die Schülerinnen und Schüler hörten ihrem Lehrer nicht zu.)
Verneinungen im Past Progressive

Auch die Bildung von Fragen im past progressive stellt keine große Schwierigkeit dar. Hierbei wird das Hilfsverb was / were ganz einfach an den Satzanfang gestellt.

• Was the baby crying a lot?
    (Hat das Baby viel geweint?)
  • Were you paying attention?
    (Hast du aufgepasst?)
Das Past Progressive in Fragesätzen

Past progressive – Signalwörter

Signalwörter speziell für die past progressive tense gibt es nicht. Wörter, die anzeigen, dass sich eine Handlung in der Vergangenheit über einen bestimmten Zeitraum erstreckt hat, verweisen jedoch in vielen Fällen auf das past progressive. Zu diesen gehören etwa while und when.

• Daniel was playing video games while Amir was reading a book.
    (Daniel spielte Videospiele, während Amir ein Buch las.)
  • Jasmin was sleeping when her phone rang.
    (Jasmin schlief, als ihr Telefon läutete.)

Häufig gestellte Fragen zum Thema Past progressive

Das past progressive ist die englische Verlaufsform der Vergangenheit.

Es gibt keine speziellen Signalwörter für das past progressive. Sätze, die die Wörter while und when enthalten, stehen jedoch häufig im past progressive.

Die past progressive tense wird aus dem Hilfsverb to be im simple past und dem Hauptverb im present participle gebildet.

Es gibt vier Kontexte, in denen das past progressive besonders häufig verwendet wird. Weiter oben im Text findest du eine Tabelle, die anhand von Beispielen erklärt, wann die past progressive tense zu benutzen ist.

Mithilfe der simple past tense können abgeschlossene Handlungen in der Vergangenheit beschrieben werden. Möchtest du den Verlauf einer Handlung in der Vergangenheit betonen, dann benutzt du dafür das past progressive.

Du verwendest das past progressive bei der indirekten Rede, wenn die direkte Rede im present progressive steht.