Multicultural Britain – das multikulturelle Großbritannien

Erfahre mehr über die multikulturelle Geschichte Großbritanniens und warum es ein multikulturelles Land ist. Von den Vor- und Nachteilen bis hin zu wichtigen Vokabeln – alles, was du über Multicultural Britain wissen musst. Tauche tiefer ein und entdecke die Vielfalt dieses faszinierenden Themas!

Inhaltsverzeichnis zum Thema Multicultural Britain

Multicultural Britain im Überblick

• Großbritannien ist ein multicultural (multikulturelles) Land, in dem viele verschiedene Kulturen zusammenleben.

• Das Land verdankt seine Multikulturalität seiner von Zuwanderung geprägten Vergangenheit.

Multicultural Britain - Lernvideo

Was bedeutet Multiculturalism?

Multicultural Britain ist eine weitverbreitete Thematik im Englischunterricht. Dieser Text enthält wesentliche Fakten und ist somit perfekt geeignet für ein Referat zum Thema Multiculturalism in Britain sowie als Vorbereitung für eine Klausur oder das Abitur. Aber was heißt multiculturalism nun eigentlich und was bedeutet das für Großbritannien als eine multikulturelle Gesellschaft (Britain as a multicultural society)?

Der englische Begriff multiculturalism steht für Multikulturalität. Ein Land wird dann als multicultural (multikulturell) bezeichnet, wenn sich die Bevölkerung dieses Landes aus einer Vielzahl unterschiedlicher Kulturen zusammensetzt. Wie auch viele andere Länder zählt Großbritannien zu den multikulturellen countries (Ländern) dieser Welt.

Multicultural Britain? – die kulturelle Geschichte Großbritanniens

Great Britain (Großbritannien) ist sein Anbeginn ein multikulturelles Land. Das British Empire war einst das größte Imperium der Erde. Zur Zeit der Kolonialisierung eroberte es Orte überall auf der Welt. Mit der Gründung des Commonwealth of Nations 1931 wurde das British Empire schließlich aufgelöst. Es ist vor allem diese Geschichte des Landes, die bewirkt hat, dass Großbritannien heute so multicultural ist.

Multicultural Britain – Lernvideo

Hinzu kommt, dass über die Jahre viele Menschen aus anderen Ländern in Great Britain eingewandert sind. Zuwanderinnen und Zuwanderer (immigrants) aus countries wie beispielsweise Indien, Rumänien oder Deutschland kamen aus familiären oder beruflichen Gründen nach Großbritannien.

Viele Menschen sahen sich zudem durch Krieg oder Verfolgung dazu gezwungen, ihren Heimatort zu verlassen. Einige dieser Geflüchteten (refugees) wurden in Großbritannien sesshaft.

Multiculturalism in Great Britain – Vor- und Nachteile

Großbritanniens multiculturalism bringt einige Vorteile mit sich. Manche Menschen sind jedoch der Meinung, dass Multikulturalität auch Nachteile haben kann. Deshalb wird in der Schule gerne die Aufgabe gestellt, einen Text oder einen Essay über die Vor- und Nachteile (pros and cons) des multicultural Britain zu schreiben. In Great Britain’s multicultural society (Gesellschaft) treffen viele Kulturen mit unterschiedlichen Ansichten und Traditionen aufeinander. Das kann sowohl bereichernd als auch problematisch sein.

Multiculturalism in Great Britain – Nachteile

In der Vergangenheit haben Unterschiede zwischen den cultures (Kulturen) Großbritanniens zu Konflikten geführt. Einige Menschen hegen Vorurteile gegenüber den Sitten und Bräuchen anderer, was des Öfteren Diskriminierung oder sogar Gewalt zur Folge hat. Darüber hinaus finden immigrants und refugees häufig schwerer einen Arbeitsplatz. Die Möglichkeit, in der Gesellschaft aufzusteigen, wird ihnen so genommen. Häufig verstärkt das die Stigmatisierung der Minderheitsgruppen zusätzlich.

Multiculturalism in Great Britain – Vorteile

Die Vorteile einer multicultural society überwiegen jedoch die eben erwähnten Nachteile bei Weitem. Durch den kulturellen Austausch lernen die Menschen Neues über die traditions (Traditionen) und Lebensweisen anderer Kulturen. Sie entdecken ihnen bislang unbekannte Gerichte (wie etwa das indische Chicken Tikka Masala), Feste, Kunst und Sprachen. Außerdem werden Vorurteile abgebaut und der Grundstein für ein friedliches Miteinander wird gelegt.

Multiculturalism in Great Britain – Vokabeln

Englisch Deutsche Übersetzung
countries Länder
culture Kultur
Great Britain Großbritannien
immigrants Zuwanderinnen und Zuwanderer
multicultural multikulturell
multiculturalism Multikulturalität
pros and cons Vor- und Nachteile
refugees Geflüchtete
society Gesellschaft
traditions Traditionen

Häufig gestellte Fragen zum Thema Multicultural Britain

Multiculturalism in Britain ist ein Thema, das häufig im Unterricht behandelt wird und daher sehr relevant für das Abitur sein kann.

Chicken Tikka Masala, eine der beliebtesten Speisen in Großbritannien, stammt ursprünglich aus Indien.

Vorurteile und Diskriminierung stellen oftmals Herausforderungen für ein friedliches Miteinander im multicultural Britain dar.