Zahlen auf Englisch (1 bis 99) – Schreibweise und Beispiele

Lerne die englischen Zahlen von 1 bis 20, einschließlich ihrer Schreibweise und Aussprache. Entdecke auch, wie Ordnungszahlen genutzt werden. Dies und vieles mehr findest du im folgenden Text!

Inhaltsverzeichnis zum Thema Zahlen auf Englisch

Zahlen auf Englisch im Überblick

• Die Zahlen von 13 bis 19 haben die Endung –teen.

• Die Zehnerzahlen von 20 bis 90 enden mit –ty.

• Die Zahlen auf Englisch ähneln in ihrer Aussprache teilweise den deutschen Zahlwörtern, zum Beispiel: twelve – zwölf.

Zahlen auf Englisch: Lernvideo

Englische Zahlen bis 20

Die englischen Zahlen von 1 bis 12 werden häufig in ihrer ausgeschriebenen Form benutzt und sollten deshalb gut gelernt werden. Teilweise ähneln sie den Zahlen im Deutschen, zum Beispiel hört sich die englische Zahl twelve so ähnlich wie zwölf im Deutschen an.

Die Zahlen von 13 bis 19 enden jeweils auf -teen. Sie werden aus der englischen Nummer zum Beispiel nine und der Endung -teen gebildet: nineteen. Achte darauf, dass die Zahl eighteen nur mit einem t geschrieben wird.

In der folgenden Tabelle findest du die ausgeschriebenen Zahlen bis 20 auf Englisch:

Zahlen bis 20 Zahlwörter auf Englisch
18 eighteen
19 nineteen
20 twenty

Neben den englischen Grundzahlen gibt es auch die sogenannten Ordnungszahlen. Mit Ordnungszahlen kannst du eine Reihenfolge bilden. Sie werden aber auch verwendet, um ein Datum darzustellen.

Die meisten Ordnungszahlen bildest du auf Englisch mit der Endung -th.

• Grundzahl: six – Ordnungszahl: sixth
  • Grundzahl: ten – Ordnungszahl: tenth

Ein Beispiel für die Darstellung eines Datums auf Englisch mit Ordnungszahlen ist:

• Today is the fifteenth of January. (Heute ist der fünfzehnte Januar.)

Übungen für die Zahlen auf Englisch von 1 bis 20

Im Englischunterricht werden die Zahlen von 1 bis 20 zum Teil bereits in der Grundschule behandelt. Sie lassen sich gut mündlich üben, doch es ist auch wichtig, die Zahlen von 1 bis 20 auf Englisch schreiben zu lernen. Dafür kannst du dir selbst Übungen ausdenken.

Du kannst dir zum Beispiel Fragen zu der Zahlenschreibweise auf Englisch auf Karteikarten und die entsprechende Antwort auf der Rückseite notieren.

• Wie schreibt man das englische Zahlwort neun? – nine
  • Wie wird die Zahl 18 auf Englisch ausgeschrieben?eighteen
  • Wie schreibt man 19 auf Englisch? – nineteen

Gemeinsam mit einer Partnerin oder einem Partner kannst du dich auch gegenseitig abfragen. Dabei kannst du zum Beispiel eine Zahl auf Deutsch sagen und deine Partnerin oder dein Partner buchstabiert die Zahl oder schreibt sie auf Englisch auf.

Englische Zahlen bis 100 ausgeschrieben

Um höhere Zahlen auf Englisch, zum Beispiel die Zahlen bis 100, zu schreiben, sind die Zehnerzahlen besonders wichtig. Wenn du die Nummern von 1 bis 9 auf Englisch und die Zehnerzahlen gut kennst, musst du nicht alle Zahlen von 1 bis 100 auf Englisch einzeln lernen, sondern kannst sie dir ableiten.

• Aus der Zehnerzahl twenty (20) und der englischen Nummer six (6) kannst du die Zahl 26 zusammensetzen: twenty-six.

Achte darauf, dass die höheren Zahlen auf Englisch genau andersherum ausgesprochen werden als im Deutschen.

• Englische Zahlen  werden so geschrieben, wie sie auch ausgesprochen werden: 26 – twenty-six.
  • Bei deutschen Zahlen beginnt das Zahlwort gesprochen und geschrieben mit der Einerzahl statt der Zehnerzahl: 26 – sechsundzwanzig.

Mit der nachstehenden Tabelle lernst du, wie du die Zehnerzahlen auf Englisch ausschreiben kannst:

Zahlen in Zehnerschritten von 10 bis 100 Zehnerzahlen auf Englisch
10 ten
20 twenty
30 thirty
40 forty
50 fifty
60 sixty
70 seventy
80 eighty
90 ninety
100 hundred

Auch höhere Zahlen auf Englisch lassen sich ableiten. Du musst also nicht alle Zahlen auf Englisch auswendig lernen. Die Zahl 426 kannst du zum Beispiel aus den Zahlwörtern hundred, four, twenty und six zusammensetzen: four hundred and twenty-four.

Auf der Abbildung siehst du, wie höhere Zahlen auf Englisch ausgeschrieben und zusammengesetzt werden.

Englische Zahlen zusammensetzen

Häufig gestellte Fragen zum Thema Zahlen auf Englisch (1 bis 99)

Die englischen Zahlen von 1 bis 20 lauten: one (1), two (2), three (3), four (4), five (5), six (6), seven (7), eight (8), nine (9), ten (10), eleven (11), twelve (12), thirteen (13), fourteen (14), fifteen (15), sixteen (16), seventeen (17), eighteen (18), nineteen (19) und twenty (20).

Die Zahl 3 heißt auf Englisch three.

Die Zahl 13 heißt auf Englisch thirteen.

Die Zahl 40 heißt auf Englisch forty.

Die Zahl 50 schreibst du auf Englisch so: fifty.

Die Zahl 60 heißt auf Englisch sixty.

Die Zahl 100 wird auf Englisch hundred geschrieben.

Die meisten Ordnungszahlen werden auf Englisch mit der Endung -th gebildet: six – sixth. Ausnahmen bilden die Zahlen 1 bis 3: first, second, third.

Um die Zahlen von 1 bis 99 auf Englisch zu lernen, sollte man die Zehnerzahlen gut können. Mithilfe der Zehnerzahlen und der Zahlen von 1 bis 10 lassen sich viele andere Zahlen bis 100 ableiten.

Das englische Zahlwort million (Million) kann mit m (Großbritannien) oder M (USA) abgekürzt werden: 600 million oder 600m bzw. 600M.

Nein, es gibt keinen Unterschied in der Schreibweise der Zahlen. Einige Abkürzungen wie zum Beispiel M (USA) oder m (Großbritannien) für million unterscheiden sich jedoch.