Die Uhrzeit auf Englisch – Erklärung, Schreibweise und Beispiele

Frage nach der Zeit auf Englisch mit „Excuse me, what’s the time?“ Volle Stunden sind „o’clock“. Viertel vor ist „a quarter to“ und Viertel nach „a quarter past“. Halbe Stunden sind „half past“. Erfahre mehr und übe mit Beispielen!

Inhaltsverzeichnis zum Thema Uhrzeit auf Englisch

Die Uhrzeit auf Englisch im Überblick

• Mit den Worten “Excuse me, what’s the time?“ oder “Excuse me, what time is it?“ kannst du im Englischen nach der Uhrzeit fragen.

• Volle Stunden werden mit dem englischen Ausdruck o’clock angegeben.

• Viertel vor wird auf Englisch (a) quarter to genannt und Viertel nach heißt (a) quarter past.

• Halbe Stunden werden mit der Wendung half past beschrieben.

• Englischsprachige Länder haben ein Zwölf-Stunden-System, das sich zweimal wiederholt. Dabei steht die Abkürzung a.m. für alle Uhrzeiten zwischen Mitternacht und zwölf Uhr mittags, während die Kurzform p.m. sich auf Uhrzeiten zwischen zwölf Uhr mittags und Mitternacht bezieht.

Uhrzeit auf Englisch: Lernvideo

Die englischen Zeitangaben

Zeit spielt eine zentrale Rolle in unserem Leben. Sie hilft uns dabei, den Alltag zu strukturieren und zu organisieren. Daher ist es besonders wichtig, dass du gut mit der Uhr vertraut bist und ganz genau weißt, wie die Uhrzeit auf Englisch angegeben wird. In diesem Text wird die Uhrzeit auf Englisch ganz leicht für Kinder erklärt, sodass du schon bald flüssig darüber sprechen kannst.

So fragst du im Englischen nach der Zeit: “Excuse me, what’s the time?“ oder “Excuse me, what time is it?“. Beide Fragen werden mit „Entschuldige, wie spät ist es?“ übersetzt.

Die englischen Zeitangaben – volle Stunde

An den meisten Schulen beginnt der Unterricht um Punkt acht Uhr. Volle Stunden gibst du im Englischen mit dem Ausdruck o’clock an:

• School starts at eight o’clock.
      (Die Schule beginnt um acht Uhr.)

Die englischen Zeitangaben – Viertelstunde

Wie im Deutschen gibt es auch im Englischen die Redewendungen Viertel vor (= a quarter to) und Viertel nach (= a quarter past), wobei das a jeweils auch weggelassen werden kann:

• It’s (a) quarter to three.
      (Es ist Viertel vor drei.)
    • My dad leaves for work at (a) quarter past six.
      (Mein Papa geht um Viertel nach sechs zur Arbeit.)

Die englischen Zeitangaben – halbe Stunde

Zwischen der deutschen und der englischen Zeitangabe der halben Stunde gibt es einen wesentlichen Unterschied zu beachten. Während die Uhrzeit 11:30 Uhr im Deutschen als halb zwölf bezeichnet wird, sagt man im Englischen half past eleven (wortwörtlich: halb nach elf):

• Noah and Yan have breakfast at half past seven.
      (Noah und Yan frühstücken um halb acht.)

Die nachfolgende Übersichtstabelle kann dich beim Lernen der englischen Uhrzeiten, die du normalerweise ab der fünften Klasse brauchst, unterstützen. Hier findest du die wichtigsten Informationen zu den englischen Zeitangaben kurz zusammengefasst.

Digitale Uhrzeit Englisch Schreibweise auf Englisch Schreibweise auf Deutsch
1:00 p.m. one o’clock (Punkt) 13 Uhr
3:05 p.m. five past three fünf nach drei
8:25 a.m. (a) quarter past eight Viertel nach acht
5:30 a.m. half past five halb sechs
9:45 p.m. (a) quarter to ten Viertel vor zehn
7:50 a.m. ten to eight zehn vor acht
Übersicht der englischen Zeitangaben

Im Englischen kannst du verschiedene Übersetzungen für den Ausdruck „um diese Uhrzeit” unterscheiden:

• at this time (zu dieser Zeit)
  • at this hour (zu dieser Stunde)
  • at this time of night (um diese Zeit der Nacht
  • at this time of day (um diese Tageszeit)

Das englische Zwölf-Stunden-System – a.m. und p.m.

In der deutschen Sprache wird ein Tag in 24 Stunden unterteilt. Englischsprachige Länder hingegen gehen von einem Zwölf-Stunden-System aus, das sich täglich zweimal wiederholt. Um Verwirrungen zu vermeiden, werden die beiden Abkürzungen a.m. und p.m. verwendet:

• Die Kurzform a.m. wird im Englischen hinter Uhrzeiten des Vormittags gestellt. Zu diesen gehören alle Uhrzeiten zwischen Mitternacht (midnight) und zwölf Uhr mittags (midday).
  • Nach Uhrzeiten des Nachmittags und Abends, also nach Uhrzeiten zwischen zwölf Uhr mittags (midday) und Mitternacht (midnight), findest du im Englischen die Abkürzung p.m.
a.m. und p.m.

Häufig gestellte Fragen zum Thema Uhrzeit auf Englisch

Die Abkürzung a.m. wird im Englischen für Uhrzeiten zwischen Mitternacht und zwölf Uhr mittags benutzt, p.m. für Uhrzeiten zwischen zwölf Uhr mittags und Mitternacht.

Um auf Englisch nach der Zeit zu fragen, kannst du die Worte “Excuse me, what’s the time?“ benutzen.

Wie spät es bei jemandem ist, fragst du im Englischen mit den Worten “What time is it where you are?”.

12 p.m. ist zwölf Uhr mittags – zwölf Uhr nachts wäre 12 a.m.

Der Ausdruck o’clock wird ausschließlich für volle Stunden verwendet.