Wegbeschreibung im Englischen – giving directions

Erfahre, wie man auf Englisch Wegbeschreibungen gibt, sei es beim Reisen oder im Unterricht. Von Formulierungstipps bis hin zu nützlichen Vokabeln – alles im simple present.

Inhaltsverzeichnis zum Thema Wegbeschreibung im Englischen

Englische Wegbeschreibung im Überblick

• Eine typische Aufgabe im Englischunterricht der ersten Lernjahre ist die Wegbeschreibung.

• Eine Wegbeschreibung kann entweder mündlich oder schriftlich formuliert werden. Im Alltag wird sie eher mündlich verwendet, wenn man beispielsweise im Urlaub einen neuen Ort sucht und deshalb auf der Straße jemanden nach dem Weg fragt.

• Die Frage nach dem Weg sollte sprachliche Elemente der Höflichkeit enthalten. Ein Beispiel für eine solche Frage ist: Excuse me, can you tell me the way to […], please?

• Die englische Wegbeschreibung wird in der Zeitform simple present (Präsens) formuliert und sollte alle notwendigen Details beinhalten und dennoch kurz sein.

• Typische englische Vokabeln zum Thema Wegbeschreibung sind z. B. to turn left (links abbiegen), to turn right (rechts abbiegen) und straight ahead (geradeaus).

Wegbeschreibung Englisch: Lernvideo

Wegbeschreibung im Englischen – Vorgehensweise

Englische Wegbeschreibungen sind ein wichtiges Thema, das nicht nur als Aufgabe im Schulunterricht, sondern auch in der alltäglichen Kommunikation regelmäßig zum Einsatz kommt. Häufig wird die Wegbeschreibung deshalb auch mündlich und spontan formuliert. Als Aufgabe im Englischunterricht kann es vorkommen, dass eine Wegbeschreibung schriftlich verfasst werden soll.

Auf folgende Tipps zur Vorgehensweise solltest du bei der schriftlichen sowie mündlichen Formulierung von Wegbeschreibungen achten:

• Die Wegbeschreibung ist die Antwort auf eine Frage nach dem Weg. Diese Frage sollte höflich und respektvoll formuliert werden.
  • Die anschließende Beschreibung des Wegs beginnt mit einem Überblick über die gesuchte Wegstrecke und geht danach erst auf die einzelnen Schritte zur Erreichung des Ziels ein.
  • Die Wegbeschreibung sollte möglichst genau sein und alle wichtigen Details beinhalten, damit die fragende Person die Chance hat, den Weg mithilfe der Beschreibung auch zu finden.
  • Wenn es sich um einen mündlichen Dialog handelt, sollte man sich am Ende der Beschreibung für die Hilfe bedanken.

Die englische Wegbeschreibung sollte immer im simple present formuliert werden.

Wegbeschreibung Englisch – Formulierungshilfen und Beispiele

Der erste Schritt bei einer Wegbeschreibung ist, nach dem Weg zu fragen. Dafür gibt es im Englischen verschiedene Möglichkeiten der Formulierung:

• Excuse me, can you tell me the way to […], please?
  • Excuse me, which way is […], please?
  • Excuse me, how do I get to […], please?
  • Excuse me, where can I find […], please?
  • Excuse me, how far is it to […], please?

Um die Frage nach dem Weg respektvoll zu gestalten, werden stets sprachliche Elemente der Höflichkeit verwendet. Eine Alternative zu Excuse me ist Pardon, was auf Deutsch beides „Entschuldigen Sie“ heißt.

In die eckige Klammer […] in den Sätzen wird dann jeweils der gesuchte Ort eingesetzt.

Beispiel für eine englische Wegbeschreibung

Dann folgt die eigentliche Wegbeschreibung. Hier kann man zunächst einen Überblick über die gesuchte Position geben:

• The place you’re looking for is not far away.
  • The place you’re looking for is very close.
  • The place you’re looking for is about 500 meters away.
  • The place you’re looking for is in the south.

Danach werden die einzelnen Schritte zum Ziel erklärt. Dafür können folgende Satzanfänge hilfreich sein:

• To get there, you start by following this street
  • Then take the first/second/third street on the left/right
  • After that walk/drive along that street for about … meters.
  • Go over/down/along …
  • Your destination will be on your right/left. / It’s on the right/left.

Die folgende Tabelle enthält eine Liste an nützlichen Vokabeln für die Wegbeschreibung auf Englisch.

Deutsch Englisch
(rechts/links) abbiegen to turn (right/left)
an der Ecke at the corner
entlanggehen to go along
folgen to follow
gegenüber (von) opposite (of) / across (from)
gehen to go / to walk
geradeaus straight ahead / straight on
hinauf up
hinunter down
hindurch through
hinter behind
in der Nähe near
Kreuzung crossroads
links left
(direkt) neben next to
neben beside
rechts right
Richtung direction
in Richtung towards
über over
überqueren to cross
um around
unter under
vor in front of
vorbeigehen to go past
zwischen between

Häufig gestellte Fragen zum Thema Wegbeschreibung im Englischen

Um Wege auf Englisch zu beschreiben, helfen die im Text vorgestellten Formulierungshilfen und Vokabeln.

„Kreuzung“ heißt auf Englisch crossroads.

Das Verb „überqueren“ wird mit to cross ins Englische übersetzt.