Non-fictional text analysis – Sachtextanalyse im Englischen

Erfahre, was non-fictional texts sind: Sie informieren über Fakten und reale Ereignisse. Eine Analyse umfasst Einleitung, Inhaltszusammenfassung und Sprachanalyse. Welche Textarten gehören dazu? Wie analysiert man Sprache und Struktur? Dies und vieles mehr findest du im folgenden Text!

Inhaltsverzeichnis zum Thema Non-fictional text analysis

Non-fictional text analysis im Überblick

  • Gebrauchs- oder Sachtexte, wie zum Beispiel Artikel (articles) und Berichte (reports), werden im Englischen als non-fictional texts bezeichnet.

  • Non-fictional texts unterscheiden sich von fictional texts darin, dass sie über tatsächliche Begebenheiten und Fakten informieren.

  • Jede non-fictional text analysis besteht aus Einleitung (introduction), Hauptteil (main body) und Schluss (conclusion).

  • Im Hauptteil der Sachtextanalyse wird der Inhalt kurz zusammengefasst (content summary), bevor Sprache und Struktur des Textes analysiert werden (structure and language analysis).

Non Fictional Text Analysis: Lernvideo

Quelle: sofatutor.com

Was sind non-fictional texts?

Der englische Begriff non-fictional texts steht für sogenannte Gebrauchs- oder Sachtexte. Im Unterschied zu fictional texts (fiktionalen Texten), wie es short stories (Kurzgeschichten) und poems (Gedichte) sind, beschreiben Sachtexte reale Ereignisse oder Tatsachen. Sie beruhen auf der Wirklichkeit, sind sachlich und informativ. Zu den non-fictional texts zählen etwa die englischen Textarten article (Artikel), speech (Rede) und report (Bericht).

Non-fictional text analysis – Aufbau

Eine non-fictional text analysis setzt sich aus Einleitung (introduction), Hauptteil (main body) und Schluss (conclusion) zusammen. In der Einleitung (introduction) werden die Eckdaten des Textes genannt: 

  • Titel,
  • Textsorte,
  • Ort und Datum der Erscheinung,
  • Autorin bzw. Autor und
  • Kernaussage. 

Der Hauptteil (main body) jeder englischen Sachtextanalyse besteht grundsätzlich aus zwei Teilen:

  1. Zusammenfassung des Inhalts (content summary)
  2. Struktur- und Sprachanalyse (structure and language analysis)

Im Schlussteil (conclusion) der non-fictional text analysis werden schließlich die wichtigsten Erkenntnisse nochmals auf den Punkt gebracht.

Hauptteil der Sachtextanalyse – content summary

Die content summary ist der kürzeste Abschnitt des Hauptteils. Hier wird der Inhalt des Textes in wenigen Sätzen wiedergegeben. Wichtig ist, dass du dich dabei auf die wesentlichen Informationen beschränkst.

Hauptteil der Sachtextanalyse – structure and language analysis

Die structure and language analysis steht im Mittelpunkt jeder Sachtextanalyse. In diesem Abschnitt wird die Sprache und Struktur des Ausgangstextes analysiert. Dabei werden style (Sprachstil), tone (Tonfall) und register (Sprachebene) des Textes beschrieben. Auch die Gestaltung und der Aufbau werden hier erörtert. Oftmals wird die Analyse mit möglichen Interpretationsansätzen abgerundet. 

Nachfolgend findest du eine Liste mit Fragen, die du beim Analysieren eines englischen Sachtextes behandeln kannst.

Anregungsfragen non-fictional text analysis Deutsche Übersetzung
Which stylistic/rhetorical devices are used in the text? Welche Stilmittel werden in dem Text verwendet?
Is the language rather formal or informal? Ist die Sprache eher formell oder informell?
How is the text structured?
Is it organized in paragraphs?
Wie ist der Text aufgebaut?
Ist er in Abschnitte gegliedert?
Are the sentences rather short or long? Sind die Sätze eher kurz oder lang?
What is the purpose of the text?
Why was it written?
Welche Funktion hat der Text?
Weshalb wurde er geschrieben?

Häufig gestellte Fragen zum Thema Non-fictional text analysis

Ein Gebrauchs- oder Sachtext, auf Englisch non-fictional text, basiert auf Fakten und berichtet von realen Ereignissen.

Examples (Beispiele) für non-fictional texts sind articles (Artikel) und speeches (Reden).

Für das Abitur bzw. die Matura ist es von großer Bedeutung, dass du weißt, wie man englische Texte (sowohl fiktionale als auch nicht fiktionale) analysiert. Meist werden Sachtexte bereits im Englischunterricht der Klasse 10 eingeführt und beziehen sich teilweise auch auf die im Unterricht besprochenen Lektüren. So sind englische Sachtexte zu Werken von Shakespeare ein beliebtes Thema, das sich auch für das Abitur oder die Matura eignet.

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