Past perfect progressive – Bildung, Verwendung und Beispiele

Das Past Perfect Progressive ist eine englische Zeitform, die den Verlauf einer Handlung in der Vorvergangenheit betont. Lerne, wie man es bildet und mit Signalwörtern erkennt. Dies und vieles mehr findest du im folgenden Text!

Inhaltsverzeichnis zum Thema Past perfect progressive

Past perfect progressive im Überblick

  • Beim past perfect progressive handelt es sich um eine englische Zeitform der Vorvergangenheit.

  • Unter Verwendung des past perfect progressive wird die Dauer bzw. der Verlauf einer Handlung betont, die noch vor einem anderen vergangenen Ereignis stattfand.

  • Die Bildung des past perfect progressive lautet wie folgt: had been + Verb+-ing (z. B. had been eating)

  • Ein Beispielsatz im past perfect progressive könnte so aussehen: I had been waiting for two hours when her plane finally arrived. (Ich hatte seit zwei Stunden gewartet, als ihr Flugzeug endlich ankam.)

Past perfect progressive: Lernvideo

Quelle sofatutor.com

Was ist das past perfect progressive?

Das past perfect progressive ist eine Zeitform (tense) der englischen Sprache. Das Wort past verweist dabei auf die Vergangenheit, das Wort perfect auf etwas Abgeschlossenes. Der Begriff progressive (auch: continuous) zeigt an, dass es sich um eine Verlaufsform handelt. 

Zur Anwendung kommt das past perfect progressive also, wenn eine fortlaufende Handlung beschrieben werden soll, die in der Vergangenheit stattfand. Noch während diese andauerte, setzte ein weiteres Ereignis ein, das heute ebenfalls in der Vergangenheit liegt. 

Die Verwendung des past perfect progressive verdeutlicht der folgende Zeitstrahl:

Zeitstrahl past perfect progressive

Da in der deutschen Sprache keine Zeitform existiert, die den Verlauf einer Handlung betont, gibt es genau wie für alle übrigen progressive-Formen des Englischen – keine gleichwertige deutsche Entsprechung für das past perfect progressive.

Past perfect progressive – Verwendung und Beispiele

Die Regel für die Verwendung des past perfect progressive lautet, dass es genutzt wird, wenn eine Handlung vor einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit begonnen hat und bis (oder fast bis) zu jenem Zeitpunkt andauerte. Das dann einsetzende, mittlerweile ebenfalls abgeschlossene Ereignis steht meist im simple past

Die folgenden Beispiele zeigen die Verwendung des past perfect progressive.

  • We had been playing football for two hours when it started to rain.
    (Wir hatten seit zwei Stunden Fußball gespielt, als es anfing zu regnen.)
  • I had been waiting 40 minutes when the bus finally arrived.
    (Ich hatte 40 Minuten gewartet, als der Bus endlich kam.)
  • Before they left school they had been studying English for years.
    (Bevor sie die Schule verließen, hatten sie jahrelang Englisch gelernt.)

Bildung des past perfect progressive

Die Bildung des past perfect progressive ist gar nicht so schwer: Es wird mit had been und der ing-Form (present participle) des Vollverbs gebildet. Diese past perfect progressive-Form findet auch bei den Personen he, she und it Verwendung: 

  • Elisa (she) had been studying Spanish before she moved to Mexico.
    (Elisa (sie) hatte Spanisch gelernt, bevor sie nach Mexiko zog.)

Um die Verneinung des past perfect progressive zu formen, wird ein not nach had eingefügt. Vor allem in der gesprochenen Sprache wird die Kurzform hadn’t verwendet:

  • Elisa had not/hadn’t been studying Spanish before she moved to Mexico.
    (Elisa hatte kein Spanisch gelernt, bevor sie nach Mexiko zog.)

Gilt es, eine Frage im past perfect progressive zu bilden, rückt das had an den Satzbeginn, gefolgt vom Subjekt, (not) been, Verb + -ing und dem Objekt: 

  • Had Elisa (not) been studying Spanish before she moved to Mexico?
    (Hatte Elisa (kein) Spanisch gelernt, bevor sie nach Mexiko zog?)
  • Hadn’t Elisa been studying Spanish before she moved to Mexico?
    (Hatte Elisa (kein) Spanisch gelernt, bevor sie nach Mexiko zog?)

Unterschied zwischen dem past perfect progessive und dem past perfect

Sowohl das past perfect progressive als auch das past perfect sind Zeitformen der Vorvergangenheit. Doch was unterscheidet die beiden? Das past perfect progressive betont den Verlauf einer Handlung, das heißt, diese ist zum entsprechenden Zeitpunkt in der Vergangenheit noch nicht abgeschlossen.

Beispielsatz past perfect progressive:
When my mom came home I had been cleaning my room for two hours.
(Als meine Mutter nach Hause kam, hatte ich mein Zimmer zwei Stunden lang aufgeräumt.)

Im Gegensatz dazu beschreibt das past perfect eine Handlung, die in der Vorvergangenheit bereits abgeschlossen war, als ein weiteres Ereignis einsetzte. Damit wird also nicht die Dauer, sondern das Ergebnis einer Handlung betont.

Beispielsatz past perfect:
When my mom came home I had cleaned my room.
(Als meine Mutter nach Hause kam, hatte ich mein Zimmer aufgeräumt.)

Past perfect progressive vs past perfect

Signalwörter des past perfect progressive

Signalwörter, die einzig und allein auf das past perfect progressive hinweisen, gibt es nicht. Es gibt jedoch Wörter, die die Dauer einer Handlung betonen: 

  • since
  • for 
  • all day 
  • when

Da diese Signalwörter aber auch auf andere Zeitformen hinweisen können, ist es am sichersten, auf diese Hinweise zu achten: 

  • Wird eine Handlung der Vorvergangenheit beschrieben? 
  • Setzte ein weiteres Ereignis ein, als die erste Handlung noch stattfand?
  • Wird dabei die Dauer dieser ersten Handlung betont? 

Wenn diese Punkte alle zutreffen, dann wird die Handlung der Vorvergangenheit im past perfect progressive ausgedrückt.

Häufig gestellte Fragen zum Thema Past perfect progressive

Das past perfect progressive ist eine Zeitform des Englischen. Es handelt sich dabei um die Verlaufsform der Vorvergangenheit. Es gibt in der deutschen Sprache keine Entsprechung dafür.

Das past perfect progressive wird gebraucht, wenn eine Handlung in der Vergangenheit stattfand und von Dauer war, bis ein weiteres Ereignis einsetzte, das ebenfalls in der Vergangenheit liegt. Dieses einsetzende Ereignis steht meistens im simple past.

Das past perfect progressive wird wie folgt gebildet: had been + Verb + -ing.

Past perfect und past perfect progressive sind beides Zeitformen der Vorvergangenheit. Das past perfect progressive ist dabei die Verlaufsform der Vorvergangenheit: Mit ihr betont man den Verlauf, also die Dauer eines Geschehens. Findet eine Handlung jedoch einmalig statt und ist nur von kurzer Dauer, wird das past perfect gebraucht.

Signalwörter, die einzig und allein auf das past perfect progressive hinweisen, gibt es nicht. Es gibt jedoch Wörter, die die Dauer einer Handlung betonen: since, for, all day, whenDa diese Signalwörter aber auch auf andere Zeitformen hinweisen können, hilft es, zu bedenken, wann das past perfect progressive genutzt wird. Nämlich dann, wenn der Verlauf bzw. die Dauer eines Geschehens in der Vorvergangenheit betont werden soll, das von einer dann einsetzenden Handlung unterbrochen wurde.

One Comment

  1. Angelina Gärtner 27. Februar 2024 at 14:39 - Reply

Leave A Comment