Zukunftsformen des Englischen – going-to-future und will-future

Lerne, wie das going-to-future und will-future im Englischen verwendet werden, um zukünftige Handlungen zu beschreiben. Lerne die Bildung und Verwendung dieser Zukunftsformen kennen, um feste Absichten und spontane Entscheidungen in der Zukunft auszudrücken.

Inhaltsverzeichnis zum Thema Will-future und going-to-future

Going-to-future und will-future im Überblick

• Das going-to-future wird mit einer Form von to be, going to und dem Infinitiv (Grundform) des Vollverbs gebildet.

• Mit dem going-to-future werden feste Absichten sowie sehr wahrscheinliche oder unvermeidbare Ereignisse in der Zukunft wiedergegeben.

• Die Bildung des will-future verlangt nach dem Wort will sowie dem Infinitiv (Grundform) des Vollverbs.

• Du verwendest das will-future, um von Vermutungen über die Zukunft oder spontanen zukünftigen Ereignissen zu berichten.

will-future und going-to-future: Lernvideo

Was ist das going-to-future?

In der englischen Sprache gibt es zwei sehr ähnliche Zukunftsformen (future tenses) – das going-to-future und das will-future. Bei dem going-to-future handelt es sich um eine Zukunftsform des Englischen. Sie wird benutzt, um zukünftige Handlungen zu beschreiben.

will-future vs. going-to-future

Going-to-future – Bildung

Ein Aussagesatz im going-to-future setzt sich aus mindestens folgenden Bausteinen zusammen:

Subjekt + Form von to be + going to + Infinitiv

Subjekt Form von to be going to Infinitiv Zusatz
I am going to visit my sister.
Samuel is going to win this game.
They are going to be late again.

Verneinungen im going-to-future bildest du, indem du die negative Form von to be (am/is/are + not) verwendest.

• Riley is not going to move out.
    (Riley wird nicht ausziehen.)

Bei Fragen wird die Form von to be an den Anfang des Satzes gestellt. Zusätzlich kann davor noch ein Fragewort eingesetzt werden.

• Is she going to attend college?
    (Wird sie ein College besuchen?)
  • When are you going to tell them?
    (Wann wirst du es ihnen sagen?)

Going-to-future – Verwendung

Spezielle Signalwörter für das going-to-future gibt es nicht. Bestimmte Situationen verlangen jedoch immer nach dem going-to-future.

Du benutzt das going-to-future, um feste Absichten oder Pläne zu formulieren.

• We are going to fly to France this weekend.
    (Wir werden dieses Wochenende nach Frankreich fliegen.)

Beachte: Obwohl Zeitpläne über festgelegte Handlungen informieren, die auch in der Zukunft stattfinden werden, drückst du sie nicht mit dem going-to-future aus. Fahr- oder Stundenpläne beschreibst du stets im simple present (timetable future).

Darüber hinaus kann das going-to-future auch verwendet werden, wenn Ereignisse unvermeidbar sind oder es bereits Anzeichen dafür gibt, dass etwas geschehen wird.

• It is going to rain soon.
    (Es wird bald zu regnen beginnen.)

Was ist das will-future?

Als will-future wird eine der Zukunftsformen des Englischen bezeichnet. Sie drückt Geschehnisse aus, die in der Zukunft liegen.

Will-future – Bildung

Das will-future wird mit dem Wort will und dem Infinitiv des Vollverbs gebildet.

• Arwen will go to the cinema after school.
    (Arwen wird nach der Schule ins Kino gehen.)

Bei Verneinungen wird das Wort will ganz einfach durch seine negative Form won’t (will not) ersetzt.

• We won’t see each other for a while.
    (Wir werden uns eine Zeit lang nicht sehen.)

Du stellst Fragen im will-future, indem du das Wort will an den Anfang des Satzes stellst. Alternativ kann davor auch noch ein Fragewort eingesetzt werden.

• Will he be there?
    (Wird er da sein?)
  • When will you go to bed?
    (Wann wirst du zu Bett gehen?)

Will-future – Verwendung

Auch für das will-future gibt es keine eindeutigen Signalwörter. Du verwendest die Zeitform, um folgende Handlungen zu beschreiben:

1. Mithilfe des will-future können Vermutungen angestellt und Vorhersagen über die Zukunft getroffen werden.

• They will get married one day.
    (Sie werden eines Tages heiraten)

2. Zudem wird das will-future ebenso benutzt, um von spontanen Entscheidungen zu erzählen.

• Nina will go to the party tonight after all.
    (Nina wird heute Abend doch auf die Party gehen.)

Häufig gestellte Fragen zum Thema Going-to-future und will-future

Ein Satz im going-to-future wird mit einer Form von to be, going to und dem Infinitiv (Grundform) des Vollverbs gebildet.

Du verwendest das going-to-future, um von festen Absichten, Plänen und logischen Schlussfolgerungen in der Zukunft zu berichten.

Das will-future setzt sich aus dem Wort will und dem Infinitiv (Grundform) des Vollverbs zusammen. Beispiele für Sätze im will-future findest du oben im Text.

Das will-future wird zur Schilderung von Absichten und spontanen Ereignissen in der Zukunft verwendet.

Ob du das will-future oder das going-to-future verwendest, hängt davon ab, ob du feste Absichten (going-to-future) beschreibst oder lediglich Vermutungen (will-future) über die Zukunft anstellst. Eine ausführlichere Erklärung der Unterschiede zwischen will-future und going-to-future findest du weiter oben im Text.