Die o-Deklination in Latein – Erklärung, Beispiele und Übersetzung

Erfahre, wie die o-Deklination in Latein funktioniert, erkennst und anwendest. Mit Nominativ, Genitiv und Genus als Schlüsselmerkmale, gehören die Substantive auf -us, -er und -um dazu. Dies und vieles mehr erfährst du im vollständigen Text!

Inhaltsverzeichnis zum Thema o-Deklination Latein

Die o-Deklination im Überblick

• Die o-Deklination ist eine der lateinischen Deklinationsklassen.

• Dass ein Wort zur o-Deklination gehört, erkennst du an der Vokabelliste: Dort stehen Nominativ, Genitiv und Genus des Substantivs (z. B. amicus, amici m. oder templum, templi n.).

• Ein Substantiv der o-Deklination hat im Genitiv die Endung -i.

• Substantive der o-Deklination sind fast immer Maskulina oder Neutra.

• Die o-Deklination lernst du direkt am Anfang des Lateinunterrichts kennen (1. Lernjahr)

Die o-Deklination in Latein: Lernvideo

Die o-Deklination der Substantive in Latein einfach erklärt

Im Lateinischen gehören alle Substantive zu einer Deklinationsklasse. Die meisten Substantive gehören entweder zur

Bei den Deklinationsklassen handelt es sich um Schemata, die die Endungen vorgeben. Wenn du also die Endungen der o-Deklination kennst, kannst du alle Substantive, die zu dieser Klasse gehören, erkennen und übersetzen. Zu welcher Deklination ein Substantiv gehört, verrät das Vokabelverzeichnis: Dort findest du bei jedem Substantiv folgende Angaben: Nominativ Singular, Genitiv Singular, Genus.

Ein Substantiv der o-Deklination erkennst du beim Lernen der Vokabel daran, dass der Genitiv Singular auf -i endet.

• amicus, amici m. – (der/ein) Freund
  • servus, servi m. – (der/ein) Sklave
  • dominus, domini m. – (der/ein) Hausherr
  • donum, doni n. – (das/ein) Geschenk
  • templum, templi n. – (der/ein) Tempel
  • silentium, silentii n. – (die/eine) Stille
  • puer, pueri m. – (der/ein) Junge

Merke: Die Genitivendungen verraten dir immer, zu welcher Deklination die lateinischen Substantive gehören. Deswegen muss der Genitiv Singular bei allen Substantiven mitgelernt werden.

Deklinationstabellen der o-Deklination in Latein

Hier findest du die Formen und Endungen der o-Deklination in Tabellen. Die Beispielwörter sind amicus, amici m. (der Freund), donum, doni n. (das Geschenk) und puer, pueri m. (der Junge). An den Beispielwörtern erkennst du die drei Kategorien der Substantive der o-Deklination:

Die drei Kategorien der o-Deklination

Substantive auf -us

Nominativ amic-us amic-ī
Genitiv amic-ī amic-ōrum
Dativ amic-ō amic-īs
Akkusativ amic-um amic-ōs
Ablativ amic-ō amic-īs
Vokativ amic-e amic-ī

Substantive auf -er

Nominativ puer puer-ī
Genitiv puer-ī puer-ōrum
Dativ puer-ō puer-īs
Akkusativ puer-um puer-ōs
Ablativ puer-ō puer-īs
Vokativ puer puer-ī

Der Vokativ (der Anredefall) hat in der Regel die gleiche Form wie der Nominativ. Es gibt zwei Ausnahmen:

• Substantive auf -us: Vokativ Singular auf -e
  • Substantive auf -ius: Vokativ Singular auf -i

Substantive auf -um

Nominativ don-um don-a
Genitiv don-ī don-ōrum
Dativ don-ō don-īs
Akkusativ don-um don-a
Ablativ don-ō don-īs
Vokativ don-um don-a

Merke: Im Neutrum sind die Formen im Nominativ und Akkusativ gleich! Außerdem enden Nominativ und Akkusativ Plural auf ein –a.

Die o-Deklination: Beispiele

Häufig gestellte Fragen zum Thema o-Deklination in Latein

Zur o-Deklination gehören alle Wörter, die im Nominativ Singular auf -us, -er oder -um und im Genitiv Singular auf -i enden.

Die o-Deklination ist eine der lateinischen Deklinationsklassen, zu der die Substantive gehören. Dadurch gibt es feste Deklinationsschemata, die die Endungen der Substantive in den verschiedenen Fällen vorgeben.

Der Unterschied zwischen der o- und a-Deklination ist das Genus (Geschlecht): Die meisten Substantive der o-Deklination sind Maskulina oder Neutra, die Substantive der a-Deklination sind Feminina. Achtung: Es gibt auch Ausnahmen!

Die o-Deklination wird bei allen Substantiven, die auf -us, -er oder -um im Nominativ Singular und auf -i im Genitiv Singular enden, benutzt.

Die o-Deklination erkennst du an der Endung im Nominativ Singular und Genitiv Singular beim Lernen der Vokabel.