Die u-Deklination in Latein – Erklärung, Beispiele und Übersetzung

Erfahre alles über die u-Deklination in Latein, eine von fünf Deklinationsklassen. Mit Endungen wie -ūs im Genitiv Singular gehören Substantive zur u-Deklination. Maskulina, Feminina oder Neutra sind möglich!

Inhaltsverzeichnis zum Thema u-Deklination in Latein

Die u-Deklination im Überblick

• Die u-Deklination ist eine von insgesamt fünf lateinischen Deklinationsklassen.

• Dass ein Wort zur u-Deklination gehört, erkennst du an der Vokabelliste: Dort stehen Nominativ, Genitiv und Genus des Substantivs (z. B. exercitus, exercitūs m).

• Ein Substantiv der u-Deklination hat im Genitiv Singular die Endung -ūs (langes -ū).

• Substantive der u-Deklination können Maskulina, Feminina oder Neutra sein!

• Die u-Deklination lernst du im zweiten Lernjahr kennen.

Die u-Deklination in Latein: Lernvideo

Die u-Deklination der Substantive in Latein einfach erklärt

Im Lateinischen gehören alle Substantive zu einer Deklinationsklasse. Die meisten Substantive gehören entweder zur

• o-Deklination,
  • a-Deklination oder
  • konsonantischen Deklination.

Es gibt jedoch noch zwei weitere Deklinationsklassen:

• e-Deklination und
  • u-Deklination.

Zu diesen beiden Deklinationen gehören insgesamt weniger Substantive. Daher lernst du sie im Lateinunterricht später als die o-, a- und konsonantische Deklination kennen.

Zu welcher Klasse ein Substantiv gehört, verrät das Vokabelverzeichnis. Dort findest du bei jedem Substantiv folgende Angaben: Nominativ Singular, Genitiv Singular, Genus. Ein Substantiv der u-Deklination erkennst du beim Lernen der Vokabel daran, dass der Genitiv Singular auf -ūs endet. Beachte die unterschiedliche Aussprache von –us und –ūs!

• exercitus, exercitūs (oder nur –ūs) m. – (das/ein) Heer
  • status, –ūs m. – (der/ein) Stand, (die/eine) Lage
  • currus, –ūs m. – (der/ein) Wagen
  • tribus, –ūs f. – (der/ein) Stamm
  • impetus, –ūs m. – (der/ein) Angriff

Merke: Die Genitivendungen verraten dir immer, zu welcher Deklination die lateinischen Substantive gehören. Deswegen muss der Genitiv Singular bei allen Substantiven mitgelernt werden.

Die Substantive der u-Deklination können Maskulina, Feminina oder Neutra sein. Dazu kannst du dir folgende Regel merken:

Merkspruch zur lateinischen u-Deklination

Deklinationstabellen der u-Deklination in Latein

Hier findest du die Formen und Endungen der u-Deklination in Latein in Tabellen. Die Endungen werden an den Wortstamm gehängt. Den Wortstamm erhältst du, wenn du das –ūs im Genitiv Singular abtrennst! Der Vokativ (Anredefall) hat die gleiche Form wie der Nominativ

Die u-Deklination in Latein – Maskulinum: status, -ūs m. (der Stand)

Nominativ stat-us stat-ūs
Genitiv stat-ūs stat-uum
Dativ stat-uī stat-ibus
Akkusativ stat-um stat-ūs
Ablativ stat-ū stat-ibus

Die u-Deklination in Latein – Femininum: manus, -ūs f. (die Hand)

Nominativ man-us man-ūs
Genitiv man-ūs man-uum
Dativ man-uī man-ibus
Akkusativ man-um man-ūs
Ablativ man-ū man-ibus

Besonderheit: Das lateinische Substantiv domus, -ūs f. (das Haus) bildet einige Formen nach der u-Deklination und andere nach der o-Deklination:

Nominativ dom-us dom-ūs
Genitiv dom-ūs dom-ōrum/dom-uum
Dativ dom-uī dom-ibus
Akkusativ dom-um dom-ōs (selten: dom-ūs)
Ablativ dom-ō dom-ibus

Die u-Deklination in Latein – Neutrum: cornu, cornus n.

Nominativ corn-ū corn-ua
Genitiv corn-ūs corn-uum
Dativ corn-ū corn-ibus
Akkusativ corn-ū corn-ua
Ablativ corn-ū corn-ibus

Merke: Im Neutrum sind die Formen im Nominativ und Akkusativ gleich!

Häufig gestellte Fragen zum Thema u-Deklination Latein

Unter der u-Deklination versteht man eine Deklinationsklasse mit fest vorgegebenen Endungen für die Substantive.

Zur u-Deklination gehören alle Wörter, die im Nominativ Singular auf -us oder -u UND im Genitiv Singular auf -ūs enden. Deshalb stehen bei Substantiven beide Formen im Vokabelverzeichnis.

Die u-Deklination wird bei allen Substantiven auf -us oder -u (Nom. Sg.) und -ūs (Gen. Sg.) benutzt.

Die o- und die u-Deklination sind zwei der insgesamt fünf Deklinationsklassen. Beide enden im Nominativ Singular auf –us und im Akkusativ Singular auf –um. In allen anderen Formen unterscheiden sie sich! Zu welcher Deklination ein Substantiv auf –us gehört, verrät immer ein Blick ins Vokabelverzeichnis: Endet der Genitiv auf –i, gehört es zur o-Deklination, endet der Genitiv auf –ūs, gehört es zu u-Deklination!