El Pretérito perfecto im Spanischen

Erfahre, wie das Pretérito Perfecto Vergangenheitsereignisse mit Gegenwartsbezug beschreibt und welche Signalwörter darauf hinweisen. Lerne die Bildung mit haber + Partizip sowie unregelmäßige Verben kennen. Möchtest du deine Spanischkenntnisse verbessern? Alles Wichtige findest du hier!

Inhaltsverzeichnis zum Thema Pretérito perfecto

Das Pretérito perfecto im Überblick

• Das spanische Perfekt ist eine Vergangenheitszeit mit Gegenwartsbezug: Du brauchst es für bereits vergangene Ereignisse, die eine Auswirkung auf die Gegenwart haben.

• Auch wenn die Ereignisse in einem Zeitraum stattgefunden haben, der noch andauert, wird das Perfekt verwendet.

• Signalwörter des Pretérito perfecto sind z. B. hoy, este mes, esta semana, este año, nunca, todavía no, ya.

• Das Perfekt wird gebildet mit haber (he, has, ha, hemos, habéis, han) + Partizip (auf –ado/-ido). Es gibt wenige unregelmäßige Partizipien, wie z. B. dicho (gesagt) von decir (sagen), hecho (gemacht) von hacer (machen).

• Das Pretérito perfecto lernst du im ersten Lernjahr des Spanischunterrichts kennen.

Pretérito Perfecto regelmäßige und unregelmäßige Formen: Lernvideo

Quelle: sofatutor

Pretérito perfecto – Verwendung

Das Pretérito perfecto ist (neben Imperfecto, Indefinido und Pluscuamperfecto) ein Vergangenheitstempus. Die Besonderheit besteht darin, dass es für vergangene Handlungen mit Gegenwartsbezug verwendet wird:

• Vergangene Handlungen/Ereignisse, die (für den Sprecher) eine Auswirkung oder Bedeutung für die Gegenwart haben
  • Vergangene Handlungen, die in einem Zeitraum geschehen sind, der noch nicht abgeschlossen ist (z. B. hoy)
Übersicht über die spanischen Zeiten

Verwechsle nicht: Das Pretérito indefinido wird auch Pretérito perfecto simple (einfaches Perfekt), das Pretérito perfecto auch Pretérito perfecto compuesto (zusammengesetztes Perfekt) genannt.

Pretérito perfecto – Signalwörter

Dass ein Zeitraum noch andauert und somit das Perfekt benutzt werden muss, signalisieren diese Wörter und Ausdrücke:

• hoy (heute)
  • esta semana (diese Woche)
  • este mes (diesen Monat)
  • esta noche/tarde (heute Abend/Nacht)
  • este fin de semana (dieses Wochenende)
  • este año (dieses Jahr)
  • ya (schon)
  • nunca (en mi vida) (nie/noch nie in meinem Leben)
  • todavía no (noch nicht)

Pretérito perfecto – Beispielsätze

Hier findest du einige Beispielsätze mit dem Pretérito perfecto:

• Esta semana he leído mucho.  (Diese Woche habe ich viel gelesen.)
  • Nunca en mi vida he estado en Italia. (Ich bin noch nie in meinem Leben in Italien gewesen.)
  • Todavía no he conocido a Ana.  (Ich habe Ana (bisher) noch nicht kennengelernt.)
  • Esta noche hemos comido mucho.  (Heute Abend haben wir viel gegessen.)
  • Miguel ya ha visto a Pablo. (Miguel hat Pablo schon gesehen.)

Pretérito perfecto – Bildung

Der Indikativ von el perfecto im Spanischen setzt sich (wie im Deutschen auch) aus zwei Formen zusammen:

Personalpronomen Formen des Hilfsverbs haber Partizip Perfekt des Vollverbs
yo

él/ella/usted
nosotros/-as
vosotros/-as
ellos/ellas/ustedes
he
has
ha
hemos
habéis
han
-ado (ar-Verben)
-ido (er-/ir-Verben)
unregelmäßige Partizipien

Diese beiden Teile bilden zusammen das Pretértito perfecto, auch Perfecto compuesto (zusammengesetztes Perfekt) genannt.

Beachte: Folgt –ido auf einen der Vokale -e, -i oder -o, trägt das í einen Akzent, damit die beiden Silben getrennt voneinander ausgesprochen werden:

• oído (von oír) (gehört)
  • leído (von leer) (gelesen)
  • creído (von creer) (geglaubt)

Hier findest du einige spanische Verben im Perfekt:

• Pretérito perfecto von ver (sehen): he visto (ich habe gesehen), has visto, ha visto, hemos visto, habéis visto, han visto
  • Pretérito perfecto von ser (sein): he sido (ich bin gewesen), has sido, ha sido, hemos sido, habéis sido, han sido
  • Pretérito perfecto von haber (nur in der 3. Pers. Sg., Vergangenheit von hay): ha habido (es hat gegeben)
  • Pretérito perfecto von ir (gehen): he ido (ich bin gegangen), has ido, ha ido, hemos ido, habéis ido, han ido
  • Pretérito perfecto von hacer (machen): he hecho (ich habe gemacht), has hecho, ha hecho, hemos hecho, habéis hecho, han hecho
  • Pretérito perfecto von salir (rausgehen, ausgehen):  he salido (ich bin rausgegangen/ausgegangen), has salido, ha salido, hemos salido, habéis salido, han salido

Pretérito perfecto de subjuntivo

Das Perfecto de subjuntivo setzt sich aus dem Presente de subjuntivo von haber und dem Partizip zusammen:

Personalpronomen haber Partizip Perfekt
yo

él/ella/usted
nosotros/-as
vosotros/-as
ellos/ellas/ustedes
haya
hayas
haya
hayamos
hayáis
hayan
-ado (ar-Verben)
-ido (er-/ir-Verben)
unregelmäßige Partizipien

Pretérito perfecto – unregelmäßige Verben

Es gibt einige Verben im Spanischen, die ein unregelmäßiges Partizip Perfekt bilden. Dazu gehören

• dicho (gesagt) von decir,
  • hecho (gemacht) von hacer,
  • vuelto (zurückgekehrt) von volver,
  • abierto (geöffnet) von abrir,
  • escrito (geschrieben) von escribir,
  • muerto (gestorben) von morir,
  • puesto (gestellt) von poner,
  • roto (zerbrochen) von romper,
  • visto (gesehen) von ver,
  • resuelto (gelöst) von resolver,
  • cubierto (bedeckt) von cubrir und
  • frito (gebraten) von freír.

Häufig gestellte Fragen zum Thema Pretérito perfecto

Das Pretérito perfecto wird für vergangene Ereignisse benutzt, wenn der Zeitraum, in dem sie stattgefunden haben, noch andauert. Auch Handlungen und Ereignisse, die (aus Sicht des Sprechers) noch eine Bedeutung oder Auswirkung auf die Gegenwart haben, stehen im Pretérito perfecto.

Das Pretérito perfecto setzt sich zusammen aus einer Form des Hilfsverbs haber und dem Partizip Perfekt. Das endet bei den regelmäßigen Verben auf -ado oder -ido.

Das Partizip Perfekt ist die Form auf -ado oder -ido, die ein Bestandteil des Pretérito perfecto ist. Sie wird auch im Deutschen mit dem Partizip Perfekt übersetzt, z. B. he trabajado (ich habe gearbeitet.)