Dinosaurier – Arten, Steckbrief, Aussehen und Verhalten

Entdecke die faszinierende Welt der Dinosaurier! Von Pflanzenfressern wie dem Brachiosaurus bis zu Fleischfressern wie dem Tyrannosaurus Rex – erfahre, wie sie lebten und sich ernährten. Interessiert? Finde mehr über die verschiedenen Dinosaurierarten heraus und wie sie sich voneinander unterscheiden!

Inhaltsverzeichnis zum Thema Dinosaurierarten

Dinosaurierarten im Überblick

  • Die Dinosaurier lebten vor vielen Millionen Jahren in verschiedenen Zeitabschnitten auf der Erde, die heute Trias, Jura und Kreide genannt werden. Es lebten also nicht alle Dinosaurier zur gleichen Zeit.

  • Dinosaurier lebten an Land, im Wasser und in der Luft.

  • Manche Dinosaurier waren Fleischfresser, andere waren Pflanzenfresser.

  • Heutzutage gibt es Nachbildungen und Simulationen, die Dinosaurierarten in einem Bild so darstellen, wie sie wahrscheinlich aussahen.

Dinosaurier Arten Steckbrief Video

Quelle sofatutor.com

Bekannte Dinosaurierarten – wie viele Saurierarten gab es?

Vor vielen Millionen Jahren in den Zeitabschnitten Trias, Jura und Kreide lebten Dinosaurier auf der Erde.

Zeitalter der Dinosaurier

Die Liste der Dinosaurierarten ist lang. Es gab große und kleine Dinosaurierarten, Landdinosaurierarten der Gattung der Fleischfresser und herbivore Dinosaurier, die sich von Pflanzen ernährten. Neben den Landdinosaurierarten existierten Dinosaurierarten, die fliegen konnten, und Dinosaurierarten, die im Wasser lebten.

Die Dinosaurier sahen sehr unterschiedlich aus. Manche Dinosaurier hatten besonders lange Hälse, um Nahrung an hohen Bäumen erreichen zu können. Andere Dinosaurier hatten scharfe Zähne, weil sie sich von Fleisch ernährten. Der Steckbrief eines Flugsauriers sieht anders aus als der eines pflanzenfressenden Dinosauriers an Land. Die großen Unterschiede im Aussehen der Dinosaurier ergeben sich durch die jeweiligen Lebensbedingungen, denn sie wurden sehr von ihrem Umfeld und dem Nahrungsangebot beeinflusst.

Dinosaurierarten – Pflanzenfresser

Viele Dinosaurier waren Pflanzenfresser. Zu den bekanntesten Namen gehören der Brachiosaurus und der Triceratops.

Der Brachiosaurus – Steckbrief

Der langhalsige Pflanzenfresser gehörte zu den größten Dinosauriern, die es gab.

Brachiosaurus Merkmale
Größe Der Brachiosaurus konnte 13 m hoch und über 20 m lang werden.
Gewicht Er erreichte ein Gewicht von ungefähr 40 t (40 000 kg).
Nahrung Der Brachiosaurus ernährte sich von Pflanzen, die er mit seinem langen Hals auch von hohen Bäumen pflücken konnte.
Verhalten Um neue Nahrung zu finden, wanderten die Brachiosaurier in ihrer Herde umher.
Brachiosaurus Steckbrief

Der Triceratops – Steckbrief

Der Triceratops wird wegen seiner drei Hörner im Gesicht auch Dreihorngesicht genannt.

Triceratops Merkmale
Größe Der Triceratops konnte bis zu 9 m lang werden.
Gewicht Er erreichte ein Gewicht von bis zu 12 t (12 000 kg).
Nahrung Der Triceratops ernährte sich trotz seines gefährlichen Aussehens von Pflanzen.
Verhalten Seine Hörner dienten ihm als Waffe gegen andere Dinosaurier.
Triceratops Steckbrief

Dinosaurierarten – Fleischfresser

Unter den fleischfressenden Dinosauriern gab es Jägerinnen und Jäger sowie aasfressende Dinosaurier, die sich von bereits toten Tieren ernährten.

Der Tyrannosaurus Rex – Steckbrief

Der Tyrannosaurus Rex gehörte zu den größten fleischfressenden Dinosauriern, die an Land lebten.

Tyrannosaurus Rex Merkmale
Größe Der Tyrannosaurus Rex konnte über 10 m lang werden.
Gewicht Er erreichte ein Gewicht von mehr als 5 t (5 000 kg).
Nahrung Der Tyrannosaurus Rex ernährte sich von Aas oder jagte lebende Tiere. Darüber sind sich die Forschenden bis heute jedoch nicht einig.
Verhalten Der König der Dinosaurier war ein gefürchteter Fleischfresser.
Tyrannosaurus Rex Steckbrief

Der Coelophysis – Steckbrief

Der Coelophysis ist eine der ältesten Dinosaurierarten, die es auf der Erde gab.

Coelophysis Merkmale
Größe Der Coelophysis konnte 2 bis 3 m lang werden.
Gewicht Er erreichte ein Gewicht von 15 bis 30 kg.
Nahrung Als geschickter Jäger ernährte sich der Coelophysis von Fleisch.
Verhalten Der Coelophysis gehörte zu den gefährlichsten Fleischfressern.
Coelophysis Steckbrief

Häufig gestellte Fragen zum Thema Dinosaurierarten

Es gab viele verschiedene Dinosaurierarten, die an Land, in der Luft und im Wasser lebten.

Unter den Dinosauriern gab es pflanzenfressende und fleischfressende Arten.

Es gab an Land, im Wasser und in der Luft viele Dinosaurier.

Auf dem Gebiet, in dem heute Deutschland liegt, gab es verschiedene Dinosaurierarten, zum Beispiel große pflanzenfressende Dinosaurier.

Pflanzenfressende Dinosaurier ernährten sich zum Beispiel von Blättern. Fleischfressende Dinosaurier fraßen Aas, also tote Tiere, oder erlegten ihre Nahrung auf der Jagd.

Zu den Pflanzenfressern gehörten zum Beispiel der Brachiosaurus und der Triceratops.

Der Tyrannosaurus Rex gehörte zu den größten fleischfressenden Dinosauriern, die an Land lebten.

Einer der größten Dinosaurier an Land war der Brachiosaurus. Der Dinosaurier war im Größenvergleich zum Menschen sehr groß – größer sogar als ein Hochhaus.

Aufgrund seiner Größe und seiner scharfen Zähne gehörte der Tyrannosaurus Rex zu den gefährlichsten Dinosauriern.

Der Brachiosaurus hatte einen sehr langen Hals, mit dem er Blätter an hohen Bäumen erreichen konnte.

Die zur heutigen Zeit lebenden Reptilien sind kaum mit den Dinosauriern verwandt.

Heutzutage gibt es keine Dinosaurier mehr. Manche Tiere, wie zum Beispiel Krokodile, sind jedoch weit entfernt mit den Dinosauriern verwandt.

Der Dino mit den meisten Zähnen hatte etwa 500 Zähne. Der größte Dinosaurier im Wasser wurde möglicherweise bis zu 20 m lang.

Leave A Comment