Ureinwohner Australiens – Geschichte und Kultur der Aborigines

Erfahre mehr über die Aborigines, die Ureinwohner Australiens, und ihre tausende Jahre alte Geschichte sowie ihre spezielle Kultur. Wie haben sich die verschiedenen Stämme entwickelt und welche Bedeutung hat die Regenbogenschlange in ihrer Mythologie?

Inhaltsverzeichnis zum Thema Aborigines

Aborigines im Überblick

  • Die von den australischen Ureinwohnerinnen und Ureinwohnern abstammenden Australierinnen und Australier werden als Aborigines bezeichnet.
  • Der Begriff Aborigines wurde im 18. Jahrhundert von den europäischen Siedlerinnen und Siedlern geprägt und heißt aus dem Lateinischen übersetzt so viel wie von Anfang an.

  • Über die Jahrtausende entwickelten sich viele verschiedene Stämme der Aborigines mit unterschiedlichen Sprachen.

  • Im 18. Jahrhundert siedelten sich Europäerinnen und Europäer in Australien an und nahmen den Lebensraum der Aborigines, auch teilweise mit Waffengewalt, ein. Die Zahl der indigenen (ursprünglichen) Bevölkerung nahm rapide ab.

  • Erst in den 1960er-Jahren wurden den Aborigines allgemeine Bürgerrechte und somit ein gleichberechtigtes Leben verliehen.

Aborigines: Lernvideo

Quelle sofatutor.com

Geschichte der Aborigines

Die ersten Menschen kamen vor ungefähr 50 000 Jahren nach Australien sie wanderten aus Südostasien ein und besiedelten die sehr unterschiedlichen Naturräume Australiens wie die Küstengebiete, den Regenwald und auch die Trockengebiete. 

Auf dem gesamten Kontinent entwickelten sich verschiedene Stämme bzw. Clans der Aborigines. Sie lebten in der Regel als Halbnomaden und hatten die Überzeugung, dass Menschen keinen Anspruch auf Landbesitz haben könnten. 

Im 18. Jahrhundert gab es einen markanten Einschnitt im Zeitstrahl der Geschichte Australiens: Die Europäerinnen und Europäer erreichten Australien und breiteten sich auf dem Kontinent aus. In ihrer Kultur war der Landbesitz eindeutig möglich und so vereinnahmten sie immer mehr Land und drängten die Aborigines immer weiter in die Gebiete der unwirtlichen Outbacks, der extrem trockenen Naturräume. 

Das Leben der Aborigines veränderte sich drastisch nach dem Eindringen der Europäerinnen und Europäer. Es kam zu vielfältigen Gewalttaten, Unterdrückung und Missachtung der Menschenrechte durch die Menschen aus Europa. Fehlende Perspektiven führten oft zu Alkoholmissbrauch aufseiten der Aborigines. Auch verschiedene aus Europa eingeschleppte Krankheiten (z. B. Cholera, Pest) wüteten unter der indigenen Bevölkerung. 

Bis Anfang des 20. Jahrhunderts hatte sich die Zahl der Aborigines drastisch reduziert. In den 1920er-Jahren änderte sich langsam das Bewusstsein der Menschen vor Ort. Es dauerte jedoch noch bis in die 1960er-Jahre, bis den Aborigines die allgemeinen Bürgerrechte zugesprochen wurden (z. B. Wahlen, Immobilienbesitz).

Kultur der Aborigines

Trotz der vielen verschiedenen Stämme und Clans hat die indigene Bevölkerung Australiens gemeinsame kulturelle Wurzeln. Alte Religionen und Bräuche wurden von den Aborigines lange Zeit nur mündlich an die nachfolgende Generation weitergegeben, da sie keine eigene Schriftsprache entwickelt hatten. 

Zentral im Glauben der Aborigines ist die Regenbogenschlange, ein Wesen aus der Mythologie der Aborigines, die als Traumzeit bezeichnet wird. Ihrer Ansicht nach erschuf die Regenbogenschlange mit ihrer Schöpfungskraft Berge und Täler und beschützt heute noch das Volk der Aborigines. 

Mit dem typischen Musikinstrument der Aborigines, dem sogenannten Didgeridoo, werden die Geräusche der Schöpfungszeit sowie auch die Geräusche der Natur wiedergegeben. 

Insgesamt ist die Verbundenheit mit dem Land, auf dem die Aborigines leben, ein zentrales Merkmal der indigenen Lebensweise. Einer der wichtigsten Orte für die Aborigines ist der Berg Uluru, der ungefähr in der Mitte des riesigen Kontinents liegt und von den Aborigines als heiliger Berg verehrt wird.

Flagge der Aborigines

Die Farbe Rot der Flagge der Aborigines steht für die Mutter Erde, der gelbe Kreis für die Sonne und das Schwarz für die Traumzeit, die frühe Schöpfungszeit aus Sicht der Aborigines

Im folgenden Steckbrief findest du weitere kulturelle Fakten über die Aborigines und ihre Bedeutung, die sich für ein Referat über Aborigines eignen.

Kultur der Aborigines Erläuterung
Kunst und Malerei der Aborigines Der besondere Kunststil der Aborigines gehört zu den ältesten Kunsttraditionen der Welt, die auf Höhlenfelsen, Schildern und Speeren gezeichnet wurde: Die Bilder erzählen Geschichten der sogenannten Traumzeit.
traditionelles Essen der Aborigines Aborigines sind eng mit dem Land, auf dem sie leben, verbunden und besitzen umfangreiches Wissen über essbare Pflanzen und Tiere. Früher als Halbnomaden wussten sie, wo sie sich zu welcher Jahreszeit am besten versorgen konnten. Der Bumerang wurde bei den Aborigines als Jagdwaffe eingesetzt.
Bemalung der Aborigines Die Körperbemalung der Aborigines wird heute noch zu besonderen Gelegenheiten aufgetragen. Farben und Symbole unterscheiden sich je nach Stamm der Aborigines.
Behausung der Aborigines Aufgrund der halbnomadischen Lebensform lebten die Aborigines früher in einfachen Hütten, nicht in Häusern.
Aussehen der Aborigines Die Nachfahren der Ureinwohnerinnen und Ureinwohner haben sich über die Jahrhunderte hinweg mit den europäischen Siedlerinnen und Siedlern vermischt, sodass das Aussehen der Männer und Frauen der Aborigines keine eindeutig zu beschreibenden Merkmale mehr besitzt.

Häufig gestellte Fragen zum Thema Aborigines

Die europäischen Siedlerinnen und Siedler bezeichneten die indigen Stämme als Aborigines, was mit von Anfang an (lat. ab origines) übersetzt werden kann.

Vor der Besiedelung durch die Europäerinnen und Europäer lebten die Aborigines über den gesamten Kontinent verteilt. Danach wurden sie von den Siedlerinnen und Siedlern verdrängt und lebten teilweise in speziell errichteten Reservaten. Heute sind die verschiedenen Stämme wieder über ganz Australien verteilt zu finden.

Aborigines sind die von den Ureinwohnerinnen und Ureinwohnern abstammenden, indigenen Menschen von Australien, die den Kontinent vor ungefähr 50 000 Jahren besiedelten.

Heute leben über 500 000 Aborigines in Australien. Sie machen jedoch nur ungefähr drei Prozent der australischen Bevölkerung aus.

Die indigenen Stämme, die Aborigines, die Australien ursprünglich besiedelten, wurden von europäischen Einwanderinnen und Einwandern in ihren Lebensräumen zurückgedrängt und unterdrückt. Erst in den 1960er-Jahren änderten sich die Bedingungen für die Aborigines und ihnen wurden allgemeine Bürgerrechte zugesprochen.

Es gibt heute noch mehrere Hundert Aboriginesstämme über den gesamten Kontinent verteilt.

Das röhrenförmige Blasinstrument Didgeridoo ist eine Erfindung der Aborigines.

Leave A Comment