Taktarten in der Musik – Definition, verschiedene Taktarten und Beispiele
Erfahre, wie Takte die Zeit in Musikstücken gliedern und welche Rolle Taktarten dabei spielen. Von regelmäßigen bis unregelmäßigen Taktarten wie 4/4 und 3/4 – lerne die Grundlagen und Betonungen kennen. Mehr dazu hier!
Inhaltsverzeichnis zum Thema Taktarten
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Takt und Taktarten – einfach erklärt
Takte gliedern Musikstücke in ihrem zeitlichen Ablauf. Sie fassen Grundschläge zu Gruppen zusammen. Takte umfassen, je nach Taktart, eine bestimmte Anzahl von Grundschlägen. Sie sind durch Taktstriche voneinander getrennt.
Vielleicht ist dir das Thema Taktart bereits aus der Grundschule bekannt. Eine Taktart gibt an, wie viele Grundschläge in einem Takt stehen. Zu den häufigsten Taktarten zählen der 4/4-Takt, der 3/4-Takt, der 2/4-Takt und der 6/8-Takt.
In Musikstücken sind die Taktarten wie Brüche notiert. Sie stehen am Anfang eines Stücks direkt nach dem Notenschlüssel und den Vorzeichen. Die untere Zahl gibt die Art der Grundschläge an – bei den folgenden Beispielen handelt es sich um Viertel- und Achtelnoten als Grundschlag. Die obere Zahl gibt an, wie viele Grundschläge in einem Takt stehen. Die nachstehende Abbildung zeigt die verschiedenen Taktarten in Notenschrift:
Wie du der Abbildung entnehmen kannst, enthält ein 4/4-Takt vier Viertelnoten pro Takt. Die tatsächlichen Notenwerte und Taktarten hängen nur indirekt zusammen. Die Notenwerte innerhalb von Musikstücken sind frei wählbar. Die Summe der Notenwerte eines Takts sollte jedoch der Taktart entsprechen. So lässt sich ein 4/4-Takt zum Beispiel durch vier Viertelnoten, zwei halbe Noten oder auch eine ganze Note füllen.
Taktarten lassen sich in regelmäßige und unregelmäßige Taktarten unterteilen:
- Zu den unregelmäßigen Taktarten zählen zum Beispiel der 5/4- und der 7/8-Takt. Charakteristisch für unregelmäßige Taktarten ist es, dass sie sich nicht in gleich große Gruppen von Grundschlägen untergliedern lassen.
- Die gebräuchlichsten Taktarten sind regelmäßig. So lässt sich der 4/4-Takt in zwei gleich große Gruppen von je zwei Grundschlägen aufteilen.
Regelmäßige Taktarten können in gerade und ungerade Taktarten unterschieden werden:
- Bei geraden Taktarten, auch binäre Taktarten genannt, ist die Anzahl der Grundschläge – die obere Zahl einer Taktart – durch zwei teilbar.
- Bei ungeraden Taktarten, auch ternäre Taktarten genannt, ist die Anzahl der Grundschläge durch drei teilbar.
Diese Unterscheidung ist insofern bedeutsam, als dass binäre und ternäre Taktarten unterschiedlich wirken. Ternäre Taktarten wie zum Beispiel der 3/4-Takt klingen eher beschwingt und tänzerisch, binäre Taktarten wirken eher gerade, manchmal nahezu marschartig.
Diese Wirkung entsteht durch die unterschiedlichen Betonungen, die jeder Taktart innewohnen. Beim 3/4-Takt wird zum Beispiel nur die Zählzeit eins betont. Der 4/4-Takt hat eine Betonung auf der ersten und auf der dritten Zählzeit. Enthält ein Takt mehrere Betonungen, ist die erste Zählzeit immer die schwerste.
Taktarten schriftlich zu bestimmen, ist relativ einfach. Hierfür zählst du innerhalb eines Takts die Notenwerte zusammen. Enthalten die Takte eines Musikstücks beispielsweise jeweils den Wert von drei Achtelnoten, handelt es sich um einen 3/8-Takt.
Taktarten zu hören, ist deutlich anspruchsvoller. Hilfreich ist es, zuerst eine Unterteilung in binär oder ternär vorzunehmen. Dadurch lassen sich die möglichen Taktarten eingrenzen. In einem nächsten Schritt können die Betonungen innerhalb eines Musikstücks helfen, die Taktart zu erkennen.
Einen Überblick zu den gebräuchlichsten Taktarten stellt die nachfolgende Tabelle dar:
Taktart | Notenwert des Grundschlags | Binär oder ternär | Betonungen innerhalb eines Takts |
---|---|---|---|
4/4 | Viertelnote | binär | Zählzeit 1 und 3 |
3/4 | Viertelnote | ternär | Zählzeit 1 |
2/4 | Viertelnote | binär | Zählzeit 1 |
3/8 | Achtelnote | ternär | Zählzeit 1 |
2/2 | halbe Note | binär | Zählzeit 1 |
3/2 | halbe Note | ternär | Zählzeit 1 |
6/8 | Achtelnote | ternär | Zählzeit 1, 3 und 5 |
Der 4/4-Takt kann auch durch ein großes C für common time (normaler Takt) abgekürzt werden. Ein senkrechter Strich, der mittig durch das C verläuft, markiert dagegen den 2/2-Takt.
Auftakt, Synkopen und zusammengesetzte Taktarten
Normalerweise sind die Takte innerhalb eines Musikstücks immer vollständig. Manchmal fehlt im letzten Takt eine halbe oder eine ganze Zählzeit. Der Takt ist somit unvollständig. Das ist immer dann der Fall, wenn das Musikstück mit einem Auftakt beginnt, der zur Zählzeit eins des nächsten Takts hinführt.
Ein weiteres Phänomen, das im Zusammenhang mit dem Thema Takt und Taktarten steht, stellt die Synkope dar. Unter Synkope versteht man eine rhythmische Verschiebung, die der inneren Betonung eines Takts zuwiderläuft. Die Betonungen eines 4/4-Takts liegen auf den Zählzeiten eins und drei. Ein 4/4-Takt, der mit einer Viertelnote, einer halben Note und wieder einer Viertelnote gefüllt wird, ist vollständig. Die halbe Note ist in diesem Fall eine Synkope, da sie auf einer leichten Zählzeit beginnt und über eine betonte Zählzeit gehalten wird.
Manchmal wechseln sich in einem Stück zwei oder drei Taktarten von Takt zu Takt ab oder es folgen allgemein in schneller Abfolge unterschiedliche Taktarten. In diesem Fall handelt es sich um zusammengesetzte Taktarten.
Häufig gestellte Fragen zum Thema Takt und Taktarten
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